Anzeige

Frauen-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister: Mit 13,1 Prozent Bürgermeisterinnen in unserem Bundesland setzen wir einen erfolgreichen Weg fort

Im Rahmen einer Abschlussveranstaltung des vierten Politik-Mentoring Programms des Landes Niederösterreich fand kürzlich die feierliche Überreichung der Anerkennungsschreiben an die Teilnehmerinnen durch Frauen-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister statt. Das Programm unterstützt Frauen, die beabsichtigen eine politische Funktion zu übernehmen, vermittelt Know-how und Rüstzeug für politisches Handeln und fördert den Erfahrungsaustausch.

„Mentoring ist an sich ein Instrument der Personalentwicklung in Unternehmen. Ziel sind die Karriereförderung und der Wissenstransfer von erfahrenen Persönlichkeiten an Nachwuchskräfte. Wir nützen Mentoring, um mehr Frauen für politische Funktionen zu gewinnen und sie auf ihrem politischen Karriereweg zu begleiten“, so Teschl-Hofmeister.

Ein knappes Jahr lang wurden 15 Frauen, die den Einstieg in die Politik suchen bzw. sich schon für eine politische Karriere entschieden haben, im Rahmen dieses Programms begleitet. Dafür braucht es Unterstützung von erfahrenen Persönlichkeiten, die bereit sind, ihr Wissen als Mentorinnen weiterzugeben. Sie sind in direktem Austausch mit den Mentees und stellen ihr Know-how, ihre Erfahrungen und ihr Netzwerk ehrenamtlich zur Verfügung.

Neben den Mentorschaften mit erfolgreichen Persönlichkeiten bestand das Programm aus drei weiteren Bausteinen: Die „Mentoring-Lounge“ zur Vermittlung von Know-how und Rüstzeug in der Politik, diverse Seminare zur Stärkung der politischen und persönlichen Kompetenz und der Austausch von Informationen und Erfahrungen bei regelmäßigen Treffen. Was es noch braucht, um Frauen zu motivieren in die Politik zu gehen ist Wissen über die Entwicklung der Gleichstellung und Teilhabe von Frauen in der Politik.

Historikerin Margarete Kowall präsentierte bei der Veranstaltung einen Auszug aus der Webausstellung „Internationaler Frauentag“, in der ein Schwerpunkt auf „100 Jahre NÖ – Fokus Frauen“ gelegt wurde. Isabella Stickler, erste Obfrau von Alpenland, gab im Interview wertvolle Tipps für einen erfolgreichen Weg in die Führungsetage weiter und auch ein Mentor der ersten Stunde konnte in der Runde begrüßt werden, Johannes Pressl, Präsident des NÖ Gemeindebundes.

„Frauen stehen derzeit theoretisch alle Chancen in Politik und Gesellschaft offen, in der Praxis ist ihr Anteil an politischen Funktionen im Verhältnis zur Bevölkerungszahl aber noch immer zu gering. Ich möchte mit gezielten Nachwuchsprogrammen in Niederösterreich junge Frauen dazu ermutigen, ihrem Interesse für Politik zu folgen“, ist die Landesrätin überzeugt.

Nach der feierlichen Überreichung der Anerkennungsschreiben an alle Mentees bedankte sich Teschl-Hofmeister bei allen Anwesenden für ihre Bereitschaft, sich aktiv in die Gesellschaft einzubringen und diese mitzugestalten. „Denn nur, wenn wir mehr Frauen für politische Funktionen gewinnen können, wird unser Ziel von 50 Prozent Frauenanteil in der Politik eines Tages erreicht“, so Landesrätin Teschl-Hofmeister abschließend.

Anzeige