Ausstellung rückt historische Altstadthäuser und ihre besonderen Geschichten in den Mittelpunkt
Waidhofen ist bekannt für ein traumhaftes Stadtbild. Zeitgeistige Architektur und Gestaltung verbinden Tradition mit Moderne. Das ist auf den ersten Blick zu sehen, sobald man Schloss Rothschild am Eingang zur Innenstadt passiert. Doch wie steht es um die Geschichten hinter diesem bezaubernden Ensemble, insbesondere hinter den historischen Häusern? Sie liegen oft im Verborgenen. Ein Projektteam, bestehend aus der Architektur- und Wohnbauforscherin Julia Lindenthal und der bildenden Künstlerin und Filmemacherin Susi Jirkuff, hat sich seit Oktober 2022 auf Spurensuche begeben.
Den Wert alter Bausubstanzen aber auch Potenziale von Sanierung und Revitalisierung aufzuzeigen, waren Ziele dieses Projektes. Das Schöne und Besondere im Mittelpunkt des Stadtraumes zu erkennen und Stadtgeschichte aus einer anderen, baukulturellen Perspektive zu begreifen, machen die Faszination dabei aus. Es war eine persönliche Spurensuche, die einmal mehr die Stadt, nicht nur mit ihren Häusern, sondern auch mit ihren Menschen in den Mittelpunkt rückte.
Insgesamt 10 historische Stadthäuser standen im Fokus. Ausführliche Gespräche mit Hauseigentümerinnen und Hauseigentümern sowie Bewohnerinnen und Bewohnern gaben Auskunft über Funktionen und Leben der alten Gebäude. Die dabei gewonnenen Erkenntnisse werden im Rahmen einer Ausstellung im September der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.
„Wir arbeiten dabei mit Sounds, Text- und Bildmaterialien und bespielen sowohl den öffentlichen Raum als auch das „Kropfhaus“ am Oberen Stadtplatz 25 mit Elementen der Ausstellung“, schildert Projektleiterin Julia Lindenthal. Außerdem sind im Rahmen der Ausstellung Live-Performances wie Lesungen und Filmvorführungen geplant. Um Fragen zum Denkmalschutz und dem städtischen Gestaltungsbeirat wird es sich in einer hochkarätigen Diskussionsrunde am Ende der Ausstellungswoche drehen.
Ganz bewusst soll die Ausstellung auch am Tag des Denkmals erlebbar gemacht werden“, erklärt Bürgermeister Werner Krammer. Denn Denkmalschutz und die Bedeutung von Revitalisierung in mehreren Facetten ist auch ein wichtiges volkskundliches Thema für die Bevölkerung.
Eröffnung: Samstag 23.9. 2023, um 18.00 Uhr, Oberer Stadtplatz 25, 3340 Waidhofen
Ausstellungsdauer: 23.09.- 30.09. 2023
Weitere Öffnungszeiten:
So (24.09 – Tag des Denkmals): 10.00 – 18.00 Uhr
Mo, Mi, Do: 14.00 – 18.00 Uhr, Di und Fr: 10.00 – 18.00 Uhr, Sa (30.09): 10.00 – 18.00 Uhr.
Das detaillierte Programm finden Sie ab Anfang September auf www.waidhofen.at.
Foto: © Stadt Waidhofen a/d Ybbs