Anzeige

Am 13. November werden die neuen Leopold-Weine getauft, Weinpate ist in diesem Jahr Schauspieler Hans Sigl. Ein kulturelles Rahmenprogramm samt Live-Musik und der offiziellen Übergabe des Gasthofes „Alte Post“ rundet das Event ab, dessen Erlös Licht ins Dunkel zugute kommt.

KREMS AN DER DONAU. Am 13. November 2021 lädt die Weinbar Leopold Krems wieder zur traditionellen Weintaufe im historischen Arkadenhof der „Alten Post“ mit kulturellem Programm. Prominenter Weinpate der neuen Leopold-Weine ist Schauspieler Hans Sigl, weitere Gäste sind der Kremser Bürgermeister Reinhard Resch sowie der Kitzbüheler Bürgermeister Dr. Klaus Winkler. Die Taufe der drei Jahresweine der Weingüter Domäne Wachau (Dürnstein), Josef Schmid (Stratzing) und Ralph Waldschütz (Sachsendorf) erfolgt durch Pater Pius Nemes aus Stift Göttweig. Neben der Weintaufe ist die offizielle Übergabe des ältesten Gasthofes von Krems an die neuen Eigentümer Familie Seidl ein Highlight der Veranstaltung, bei dem Pfarrer Mag. Franz Richter der Pfarre Krems St. Veit die Haussegnung durchführt. Als musikalisches Rahmenprogramm konnten Wolfgang Friedrich und die New Orleans Dixielandband gewonnen werden. Tickets sind für 39 Euro im Büro der Weinbar Leopold erhältlich und inkludieren die Teilnahme an allen Programmpunkten, die Taufweine sowie die kulinarische Verköstigung. Der Reinerlös kommt Licht ins Dunkel zugute.

Prominenter Weinpate
Hans Sigl ist vor allem durch seine Titelrolle in „Der Bergdoktor“ oder aus der Krimiserie „SOKO Kitzbühel“ bekannt. Der 1969 geborene Steirer absolvierte seine Ausbildung als Schauspieler, Sänger und Tänzer am Tiroler Landestheater in Innsbruck, wo er auch Teil des Ensembles war, bevor er zur Bremer Shakespeare Company wechselte. Für seine Arbeit wurde Sigl bereits mehrmals mit einer „Romy“ oder „Goldenen Henne“ als beliebtester männlicher Seriendarsteller geehrt. Doch auch abseits von Film, Fernsehen und Theaterbühne ist Hans Sigl aktiv: Für eine Hörbuch-Reihe des Reclam Verlags liest er aus berühmten Literaturklassikern.

Preisgekrönte Traditionsweingüter
Hans Sigl wird am 13. November Pate stehen für die drei neuen Jahresweine der Weinbar Leopold. Die beliebte Weinbar im Einkaufszentrum Steinertor in Krems ist bekannt für ihre erlesene und umfangreiche Auswahl an Weinen aus aller Welt und lädt jährlich zur Weintaufe ihrer neuen Leopold-Weine. In diesem Jahr sind das der Grüne Veltliner Leopold „Hippokrates“ des Weinguts Josef Schmid aus Stratzing, der Riesling Leopold „Hippokrates“ der Domäne Wachau aus Dürnstein und die Leopolds Perle „Hippokrates“ des Weinhof Ralph Waldschütz aus Sachsendorf. Alle drei Weingüter zeichnen sich durch eine lange Tradition sowie eine tiefe regionale Verwurzelung aus und wurden bereits mehrfach mit Preisen und Auszeichnung bedacht. Bei der Weintaufe werden die drei Winzer ebenfalls anwesend sein.

Schauspieler Hans Sigl ist der Weinpate der diesjährigen Weine der Weinbar Leopold.

Übergabe der „Alten Post“
Der historische Arkadenhof der „Alten Post“ bildet den stimmungsvollen Rahmen der traditionellen Weintaufe. Im Anschluss wird der älteste Gasthof von Krems feierlich von Familie Brunner an seine neuen Eigentümer Familie Seidl übergeben. Familie Brunner hatte die „Alte Post“ genau 100 Jahre lang als Gasthof und Hotel mit viel Herzblut betrieben, Familie Seidl wird nun an diese Tradition anschließen. Dafür wird sie das markante und zum Teil denkmalgeschützte Haus mit derselben Nutzung weiterführen und die charakteristische Substanz sowie den besonderen Charme mit notwendigen Modernisierungen als Boutique-Hotel und Treffpunkt für KremserInnen im Herzen der Stadt erhalten.

Programm Weintaufe

15:30 Uhr      Aperitif für Ehrengäste in der Weinbar Leopold
16:30 Uhr      Gemeinsamer Aufbruch in den Arkadenhof der „Alten Post“
17:00 Uhr      Weintaufe & Hausübergabe
Live: Wolfgang Friedrich & New Orleans Dixielandband
Taufe der 3 Leopold-Weine mit Pater Pius
Lesung von Weinpate Hans Sigl
Wortspende von Hausherr Othmar Seidl
Wortspende der 3 Winzer (Domäne Wachau, Weingut Josef Schmid,
Weinhof Ralph Waldschütz)
Übergabe der „Alten Post“ von Familie Brunner an Familie Seidl
Haussegnung durch Pfarrer Mag. Franz Richter
18:30 Uhr      Ausklang mit kulinarischer Verköstigung im Hofbräu am Steinertor
Live: Veltliner Blech

Es gilt die 2G-Regel.
Tickets sind für 39 Euro im Büro der Weinbar Leopold erhältlich:
Südtirolerplatz 2, 1. Stock
3500 Krems
+43 2732 98 280 DW 206

Öffnungszeiten:
Montag bis Donnerstag 8 – 17 Uhr
Freitag 8 – 14 Uhr

Weitere Informationen unter www.leopold-weinbar.at.

Foto: © Fotowunder

Anzeige