Anzeige

Niederösterreich ist sowohl im Gesundheitsbereich als auch beim Klimaschutz Vorreiter

„Der Weltgesundheitstag findet jährlich am 7. April statt. Mit dem Motto ‚Unser Planet, unsere Gesundheit‘ macht die Weltgesundheitsorganisation (WHO) in diesem Jahr auf die gesundheitlichen Folgen des Klimawandels aufmerksam. Denn beide Themen – Gesundheit und Klimawandel – wirken sich auf die Lebensqualität aus. Gerade deshalb können wir stolz sein, dass wir in Niederösterreich in beiden Bereichen Vorreiter sind. Wir haben bereits 2007 den Klima- und Umweltschutz in unsere Landesverfassung geschrieben. Und seit mittlerweile sieben Jahren decken wir den Stromverbrauch Niederösterreichs zu 100 Prozent aus Erneuerbaren Energien. Wir positionieren uns klar gegen Atomenergie – aus Umwelt- und Gesundheitsgründen. Wenn wir auf die anderen Regionen Österreichs blicken, dann sehen wir, dass all unsere Anstrengungen messbare Erfolge bringen: In keinem anderen Bundesland sind vermeidbare Todesfälle vor 75 so gering, wie in Niederösterreich. Aber wir wollen auch in Zukunft die bestmögliche medizinische Versorgung in allen Regionen sicherstellen. Denn für uns ist klar: Kommende Generationen sollen nicht nur eine intakte Umwelt, sondern auch ein funktionierendes, leistungsfähiges Gesundheitssystem vorfinden“, so LH-Stv. Stephan Pernkopf und Gesundheitssprecher Landtagsabgeordneter Franz Dinhobl.

„Um eine vorausschauende Entwicklung im Gesundheitsbereich gewährleisten zu können haben wir eine Investitionsoffensive im Ausmaß von 1,3 Milliarden Euro bis 2030 auf den Weg gebracht. Und mit dem Klima- und Energiefahrplan 2030 haben wir uns konkrete Ziele gesetzt, um unsere Umwelt zu schützen. Wir wollen die Treibhausgasemissionen um 36 Prozent senken, die Stromerzeugung aus Photovoltaik verzehnfachen und die Leistung aus Windkraft verdoppeln. Und es ist bereits viel passiert. So haben wir beispielsweise in den letzten fünf Jahren rund 10 Millionen Bäume auf 4.500 Hektar Waldfläche wiederaufgeforstet. Und eine intakte Umwelt und die Gesundheit der Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher sind eng miteinander verbunden. Bäume sorgen nicht nur für eine bessere Luftqualität, sondern bieten auch Raum für sportliche Betätigung und Entspannung“, so Pernkopf.

„Unser Anspruch muss es sein, die beste Gesundheitsversorgung von der Geburt bis ins hohe Alter für die Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher sicherzustellen. Und mit der Gründung der NÖ Landesgesundheitsagentur wurden die Weichen für die Zukunft gestellt. Wir haben 50 Landespflege-, Betreuungs- und Förderzentren und 27 Landeskliniken unter einem gemeinsamen Dach zusammengeführt. Wir wissen, dass eine zukunftsorientierte Gesundheitspolitik heute schon die richtigen Entscheidungen treffen muss, um auch morgen eine erstklassige Gesundheitsversorgung sicherstellen zu können“, so Dinhobl.

Foto: © VPNÖ

Anzeige