Anzeige

Rund um den Schulschluss haben in Wiener Neustadt auch heuer wieder zahlreiche Familien mit Migrationshintergrund ihre “Diplome” für die erfolgreiche Teilnahme am Bildungsprogramm HIPPY (Home Instruction for Parents of Preschool Youngsters) erhalten.

Bürgermeister Klaus Schneeberger und Gemeinderat Philipp Gerstenmayer mit den Kindern und Familien bei der Übergabe der “Diplome” im Bürgermeistergarten.
Foto: © Stadt Wiener Neustadt/Weller

Das Projekt HIPPY vom Verein “menschen.leben” unterstützt seit 2012 Familien mit Migrationshintergrund bei der frühen Förderung ihrer Kinder im Alter von 3 bis 7 Jahren. Geschulte Hausbesucherinnen betreuen regelmäßig in verschiedenen Gemeinden Familien und geben ihnen viele Tipps und Anregungen, wie sie ihre Kinder – begleitend zum Kindergarten – selbst zu Hause fördern und auf die Schule vorbereiten können.

Bürgermeister Klaus Schneeberger war bei der Überreichung der “Diplome” dabei: “Die Förderung der Kinder schon vor Schuleintritt – vor allem die Förderung der deutschsprachlichen Kompetenzen – ist ganz wesentlich, denn davon profitieren am Ende die Kinder selbst wie auch die Pädagoginnen und Pädagogen und die Klassenkameraden. Ich bedanke mich daher bei ‘HIPPY’ für die wichtige Arbeit und gratuliere ganz herzlich jenen Familien, die das Bildungsprogramm heuer erfolgreich abgeschlossen haben. Auch wir als Stadt Wiener Neustadt setzen ja regelmäßig Maßnahmen in diesem Bereich – etwa mit den von Integrationsstadtrat Michael Schnedlitz initiierten Feriendeutschkursen in Zusammenarbeit mit dem Verein Startklar”, so Bürgermeister Klaus Schneeberger.

Anzeige