Anzeige

Am 30. Juni fand in der Luchspergergasse in Wiener Neustadt der Spatenstich für ein Wohnbauprojekt der EGW (Erste gemeinnützige Wohnungsgesellschaft mbH) statt. Bis Winter 2022 entstehen dort 90 geförderte und freifinanzierte Mietwohnungen – darüber hinaus wird in das Gebäude ein neuer, moderner Kindergarten integriert, in den der bestehende Kindergarten Bgm. Dr. Haberl-Gasse übersiedeln wird.

Gemeinderat Matthias Zauner, EGW-Geschäftsführer Fritz Kittel, Projektleiterin Bettina Graf, Bürgermeister Klaus Schneeberger, Architekt Herbert Rauhofer, Geschäftsführerin Karin Kieslinger und Markus Hartberger (STRABAG).
Foto: © Stadt Wiener Neustadt/Pürer

“Wiener Neustadt hat einen Zuzug von rund 400 Personen pro Jahr und ist in den vergangenen 15 Jahren um mehr als 17 Prozent gewachsen. Das stellt uns in der Städteplanung, besonders aber auch hinsichtlich des Erhalts von Grünraum vor Herausforderungen. Wir haben daher mit dem STEP 2030, der ja derzeit öffentlich zur Einsichtnahme aufliegt, ein Projekt ins Leben gerufen, das alle Bedürfnisse bestmöglich vereinen soll. Der geplante Wohnbau in der Luchspergergasse tut das, denn es entsteht hier nicht nur neuer Wohnraum, sondern mit der Umsetzung des Kindergartenprojekts auch ein ganz wichtiges Angebot für Familien. Ich bedanke mich bei der EGW für die gute Zusammenarbeit und freue mich auf die Eröffnung im Winter 2022”, so Bürgermeister Klaus Schneeberger.

Die Wohnungen der EGW werden eine Größe von 49 bis 99 Quadratmeter aufweisen und jeweils über Garten, Balkon oder Terrasse verfügen. Für die Planung zeichnet das Wiener Neustädter Architekturbüro “Rauhofer Architektur ZT GmbH” verantwortlich, die Gesamtkosten belaufen sich auf 7,1 Mio. Euro. Der Kindergarten für fünf Gruppen wird sich im Erdgeschoss der Wohnhausanlage befinden – es handelt sich dabei um den Neubau des bisherigen Kindergartens Bgm. Dr. Haberl-Gasse, der damit ab September 2022 ein moderneres Zuhause bekommt.

Anzeige