Anzeige

Partnerschaftsfeier der Stadt Wiener Neustadt und der Theresianischen Militärakademie – Festakt auf dem Hauptplatz mit Unterzeichnung der Partnerschaftsurkunde

Bereits seit dem Jahr 1752, als die MilAk von Kaiserin Maria Theresia gegründet wurde, arbeiten die Stadt Wiener Neustadt und die Theresianische Militärakademie eng zusammen. Mit einem großen Festakt am Hauptplatz wurde diese Partnerschaft in Beisein von Verteidigungsministerin Klaudia Tanner nun auch offiziell besiegelt.

Kommandant der Militärakademie Karl Pronhagl, Verteidigungsministerin Klaudia Tanner und Bürgermeister Klaus Schneeberger mit der Partnerschaftsurkunde. Foto: © Carina Karlovits/Bundesheer

Bürgermeister Klaus Schneeberger: „Durch zahlreiche Veranstaltungen in der Burg, durch den Akademiepark als Naherholungsgebiet, durch die Ausmusterung oder die Kooperation bei der NÖ Landesausstellung ‚Welt in Bewegung‘ haben die Stadt Wiener Neustadt und die Theresianische Militärakademie ihre Partnerschaft schon in der Vergangenheit ganz intensiv gelebt und in schwierigen Zeiten in beeindruckender Art und Weise zusammengehalten – zuletzt etwa im Rahmen des Assistenzeinsatzes bei den COVID-Tests. Daher war es höchst an der Zeit, diese Partnerschaft auch mit einer offiziellen Urkunde zu besiegeln, und es freut mich sehr, dass wir ebendies im Rahmen eines Festakts am Hauptplatz am gestrigen Tag tun konnten. Mein Dank gilt an dieser Stelle Verteidigungsministerin Klaudia Tanner für ihre Teilnahme an der Partnerschaftsfeier und für die stets gute Zusammenarbeit, sowie natürlich der Militärakademie und Kommandant Karl Pronhagl für die gute Kooperation über viele Jahre hinweg. Wir freuen uns auf die weitere, noch intensivere Zusammenarbeit – nun auch als offizieller Partner der Militärakademie.“

Partnerschaftsfeier unter dem Motto “Vertraut.Verlässlich.Verbunden” am Hauptplatz mit zahlreichen Ehrengästen. Foto: © Carina Karlovits/Bundesheer

Die Partnerschaftsfeierlichkeiten am gestrigen Mittwoch starteten mit einer Leistungsschau des Österreichischen Bundesheers vor dem Rathaus am Nachmittag. Zur Einstimmung der Gäste gab es ab 17.45 Uhr ein Platzkonzert der Militärmusik und Vorführungen der ORF-Doku „Militärakademie-Moderne Ausbildung, gelebte Tradition“ sowie des Imagevideos der Stadt Wiener Neustadt. Der offizielle Festakt um 19 Uhr begann dann mit der Präsentation eines von WNTV gestalteten Partnervideos. Im Anschluss berichteten Vertreterinnen und Vertreter der Stadt sowie der Militärakademie, wie die gelebte Partnerschaft zwischen den beiden Institutionen aussieht – seitens der Stadt Wiener Neustadt waren dies Kulturvermittlerin Julia Schlager, die für Stadtführungen verantwortlich ist, sowie Gutshof-Leiter Florian Schlögl, der mit seinem Team die Äcker im Akademiepark bewirtschaftet.

Platzkonzert der Militärmusik vor dem offiziellen Festakt. Foto: © Carina Karlovits/Bundesheer

Nach Interviews mit Verteidigungsministerin Klaudia Tanner, Bürgermeister Klaus Schneeberger und Kommandant Karl Pronhagl wurde die Partnerschaftsurkunde unterzeichnet. Zusätzlich überreichte die Verteidigungsministerin eine Urkunde, die die Stadt auch als „Partner des Bundesheers“ auszeichnet.

Anlässlich der Partnerschaftsbegründung wurde außerdem ein Linienbus der Verkehrsbetriebe mit den Sujets der Stadt Wiener Neustadt und der Theresianischen Militärakademie sowie dem Schriftzug „Wir sind Partner“ beklebt, der ab sofort im Stadtgebiet unterwegs ist.

Fotos: © Carina Karlovits/Bundesheer

Anzeige