Start Niederösterreich Wirtschaft Wienerberger kürt Christian Sanz zum stärksten Maurer Österreichs

Wienerberger kürt Christian Sanz zum stärksten Maurer Österreichs

Christian Sanz aus Steinbrückl (NÖ) kürte sich zum stärksten Maurer Östereichs.

Vor kurzem ging das Kräftemessen in die zweite Runde. Die stärksten Maurer und Hochbauer des Landes traten beim spektakulären Wienerberger Maurer-Fünfkampf gegeneinander an, um Kraft, Ausdauer und Geschicklichkeit unter Beweis zu stellen. Christian Sanz (32) von der Firma Bauhoch3 aus Steinabrückl (NÖ) konnte sich gegen seine Konkurrenten durchsetzen und sich somit den Titel „Stärkster Maurer Österreichs“ sichern.

Wienerberger Geschäftsführer Johann Marchner (1.v.r.) und Vertriebsleiter Gerhard Staudinger (1.v.l.) mit Sieger Christian Sanz, Marco Hertscheg (Platz zwei) und Thomas Tröber (Platz drei).

Bei der zweiten Auflage des Maurer-Fünfkampfs, veranstaltet von Wienerberger Österreich, haben am Samstag, den 22. Oktober, die stärksten Maurer des Landes in der Arena Nova in Wiener Neustadt ihre Kräfte gemessen. Auf die Teilnehmer warteten fünf spannende und vor allem schweißtreibende Disziplinen, in denen es darum ging, Ziegel zu „stessn“, zu „trogn“, zu „hoitn“ und zu „stemman“ sowie eine Zielscheibe mit Mörtel „anzuwerfen“.

Als Sieger des Wettkampfs ging Christian Sanz von der Firma Bauhoch3 hervor, der den Titel „Stärkster Mauer Österreichs“ nach Steinabrückl (NÖ) holte. Ebenfalls am Stockerl standen der zweitplatzierte Marco Hertscheg von der Firma Huter & Söhne aus Innsbruck und der drittplatzierte Thomas Tröber, ebenso von der Firma Huter & Söhne.
Sanz war bereits bei der Premiere des Bewerbs im Jahr 2021 auf den zweiten Rang gekommen.

Ausgezeichnete Stimmung und Top-Preise
Moderiert wurde der Wettbewerb vom gebürtigen Neunkirchner Alexander Pürzel, dem Europameister im Kreuzheben, und Tom „The Voice“ Bläumaurer, der die Athleten gemeinsam mit dem begeisterten Publikum in der vollbesetzten Arena Nova in Wiener Neustadt zur Höchstleistung motivierte.
Die Siegerehrung erfolgte durch Wienerberger Österreich Geschäftsführer Johann Marchner und Vertriebsleiter Gerhard Staudinger. „Es ist sensationell, mit wie viel Einsatz und Freude die Teilnehmer an die einzelnen Aufgaben herangegangen sind und welch außerordentlich sportliche Leistungen sie erbracht haben. Der Wettkampf hat gezeigt, dass die heimischen Maurer und Hochbauer nicht nur geschickt, sondern auch unglaublich stark sind. Das Event war ein voller Erfolg und ich freue mich jetzt schon auf die nächste Auflage im kommenden Jahr“, so Johann Marchner.
Auf die Gewinner der ersten drei Plätze warteten eigens gemauerte Pokale aus Miniziegel und Gutscheine von Engelbert Strauss. Alle teilnehmenden Athleten wurden mit Goodie-Bags, gefüllt mit Finisher-Shirts, Medaillen und Geschenken von Wienerberger, Red Bull und Engelbert Strauss belohnt.

Die Disziplinen des Maurer-Fünfkampfs im Detail
Die Kandidaten des Maurer-Fünfkampfs traten gegeneinander an und konnten sich mit ihren Konkurrenten in fünf unterschiedlichen Disziplinen messen.
– „Trogn“: Vier im Gewicht ansteigende Baumaterialien müssen von einem ein Meter hohen Podest gehoben und 8 bis 10 Meter weit getragen werden. Pro Lauf darf nur ein Gegenstand getragen werden.
– „Stessn“: Ein Wienerberger Ziegel wird einarmig aus dem Stand so weit wie möglich gestoßen. Der weiteste Wurf von zwei Versuchen wird gewertet.
– „Hoitn“: Ein Wienerberger Ziegel wird in Vorhalteposition so lange wie möglich vor dem Körper gehalten.
– „Stemman“: Ein 40 kg schweres Fass muss vom Boden über den Kopf in die Höhe gestemmt werden.
– „Anwerfen“: Bereits angemischter Mörtel (4 kg) muss punktgenau durch eine Öffnung auf einer Zielscheibe geworfen werden; hinter der Öffnung wiegt eine Waage den Mörtel.

Fotocredit: Wienerberger Österreich/Michael Meindl

Die mobile Version verlassen