Anzeige
Der neue Dorfplatz in Winden wurde mit einem Fest eröffnet.

Es war schon seit längerer Zeit ein Wunsch der Bewohner aus Winden, dass die Ortschaft einen Treffpunkt für gemeinsame Zusammenkünfte haben möchte. Auch dank der Initiative des Katastralgemeinden-Botschafters Manfred Berger und eines vorhandenen Konzeptes von Franz Kremser – dieses wurde entsprechend adaptiert – wurde der Wunsch nun Wirklichkeit. Gemeinsam mit „NÖ.Regional“ wurde im Zuge des Prozesses der NÖ Stadterneuerung XL und gefördert aus Mitteln der NÖ Dorf- und Stadterneuerung ist der neue Dorfplatz nun feierlich, mit einem gemeinsamen Dorffest, eröffnet worden. Die Kombination aus Dorfplatz und Denkmal wurde dabei perfekt umgesetzt. Es wurden für das Denkmal Relikte aus der Zeit der Kaiserin Elisabeth-Bahn verwendet, außerdem wurde ein Trinkwasserbrunnen, Sitzgelegenheiten und ein Infopoint installiert. Die Aufwendungen für das Projekt lagen bei rund 41.000 Euro. „Manfred Berger und die Bewohnerinnen und Bewohner aus Winden haben nun einen adäquaten Dorfplatz, welcher aus viel Schweiß und Fleiß entstanden ist. Im neuen Treffpunkt in der Katastralgemeinde Winden wurde viel Herz reingesteckt, weswegen er seines gleichen hier im Land sucht. Ein herzliches Dankeschön für die Initiative zur Entstehung dieses Platzes“, sagt Bürgermeister Patrick Strobl.

Foto: © Stadt Melk/Daniel Butter

Anzeige