Anzeige

Melk, Schollach, St. Leonhard am Forst und Zelking-Matzleinsdorf ziehen wirtschaftlich an einem Strang. Bei einer konstituierenden Sitzung wurden nun die wichtigen Weichen gestellt, damit der Gemeindeverband Wirtschaftskooperation mit den Namen „Wir4 Region Melk“ offiziell gegründet wurde.

Nicolaus Drimmel von der Abteilung Gemeinden im Land und die Bürgermeister Walter Handl von Schollach, Patrick Strobl von Melk, Hans-Jürgen Resel von St. Leonhard sowie Gerhard Bürg von Zelking-Matzleinsdorf.

Dabei wurde in Anwesenheit von Nicolaus Drimmel von der Abteilung Gemeinden im Land und den vier Bürgermeistern Patrick Strobl (Melk), Walter Handl (Schollach), Hans-Jürgen Resel (St. Leonhard/Forst) und Gerhard Bürg (Zelking-Matzleinsdorf) die Satzung des Verbandes sowie der Verbandsobmann und seine Mitglieder bestimmt. Die Obmannschaft übernimmt Patrick Strobl und sein Stellvertreter ist Hans-Jürgen Resel. Die weiteren Mitglieder bilden Gemeinderäte aus den vier Gemeinden. „Die Gründung des Verbandes ist ein wichtiger Meilenstein in der noch jungen Geschichte von „Wir4 Region Melk“ und zukunftsweisend für alle vier Gemeinden. Durch diese Kooperation sagen wir nicht nur der großen Flächenversiegelung in den Ortschaften den Kampf an, sondern wir unterstützen uns gegenseitig, da jede der vier Gemeinden für Gewerbetreibende besondere Vorteile verspricht und so auch Gemeinden etwa ohne Autobahnanbindung – falls dies von Interessenten gewünscht wird – von der Ansiedelung von Wirtschaftstreibenden profitieren können“, erklärt Verbandsobmann Patrick Strobl. Die erste Fläche, welcher der Verband als erster für Interessierte anbietet, ist jene an der Südspange in Melk zwischen der FF Melk und dem Erweiterungsareal des Bundesheeres. Hier steht eine Gesamtfläche von rund 8 Hektar zur Verfügung.

Foto: © Franz Gleiß

Anzeige