Anzeige

WKNÖ-Präsident Ecker: Inhaltliche Anforderungen aufgrund neuer Technologien, Methoden und Verfahren in den letzten 10 Jahren gestiegen. Aktuell steigende Lehrlingszahlen bestätigen Attraktivität der Lehre.

WKNÖ-Präsident Wolfgang Ecker, WKNÖ-Direktor-Stellvertreterin Alexandra Höfer und Helmut Dornmayer, Projektleiter der Studie beim Institut für Bildungsforschung der Wirtschaft

Die zunehmende Digitalisierung der Lehrberufe verändert nicht nur die Anforderungen an Lehrberufe, die Digitalisierung bewirkt auch eine neue Bewertung der vorhandenen Kompetenzen von Jugendlichen. Was bedeutet das für die Gegenwart und Zukunft der Lehrausbildung in Österreich? Bringen die aktuellen Lehrstellensuchenden zunehmend herausforderndere oder sogar unzureichende Einstiegsvoraussetzungen für die modernen Lehrberufe mit sich? Um Antworten darauf zu erhalten, hat das ibw – Institut für Bildungsforschung der Wirtschaft – im Auftrag der Wirtschaftskammer NÖ (WKNÖ) eine Studie durchgeführt. Befragt wurden 541 Lehrbetriebe und Ausbildungsstandorte in Niederösterreich.

Lesen Sie mehr dazu in der beigefügten Pressemitteilung. Die Detailergebnisse der Umfrage finden Sie in der Präsentation.

Foto: © Marlies Rauch

Anzeige