Anzeige

Die Nutzung der Wasserkraft geht in Scheibbs bereits mehrere hundert Jahre zurück. Nach dem Einbau der ersten Turbine im Jahr 1911 und dem Erwerb des Wasserkraftwerks durch die EVN Naturkraft im Jahr 2012 wurde Ende letzten Jahres schließlich das modernisierte Wasserkraftwerk Brandstatt in Betrieb genommen. Das neue Kraftwerk öffnete am Freitag, den 25. August seine Türen für die Scheibbser Bevölkerung, die das Angebot der Besichtigung zahlreich in Anspruch nahm.

Landtagsabgeordneter Anton Erber, Bürgermeister Franz Aigner und evn naturkraft Geschäftsführer Helwig Überacker

„Die Wasserkraft bildet eine wichtige Säule bei der Erzeugung von Ökostrom. Um die niederösterreichischen Klimaziele zu erreichen, müssen wir bei der Wasserkraft vor allem das Potential bestehender Anlagen durch Modernisierung besser ausschöpfen. Das vorliegende Projekt schaffte es ein Mehr an Ökostrom mit einer Verbesserung für die Ökologie zu vereinen“, so Landtagsabgeordneter Anton Erber, der sich die Chance ebenfalls nicht entgehen ließ, einen Einblick in das Innere des aufwändig modernisierten Wasserkraftwerkes zu werfen.

Für die EVN zählen in Brandstatt aber vor allem die „inneren Werte“. „Die Modernisierung ermöglicht es die Erzeugungsmenge zu verdreifachen und damit rund 1.000 Haushalte mit Ökostrom zu versorgen“, erläutert Helwig Überacker, Geschäftsführer der evn naturkraft, der 100%igen Ökostromtochter der EVN. „Dadurch können wir einen historischen Standort weiter nutzen und einen noch größeren Beitrag für eine erneuerbare Energiezukunft leisten.“

Beim Tag der offenen Tür konnten die Besucher das neue Kraftwerk besichtigen.

Eröffnung neue Heubergbrücke
Die alte Heubergbrücke war für maximal 2,5 m hohe Fahrzeuge benutzbar, da Gebäudeteile in den Lichtraum ragten. Die beschränkte Fahrbahnbreite, ein fehlender Gehsteig, äußerst schlechte Sichtfelder bei den beiden Straßenkreuzungen und eine Gewichtsbeschränkung von 2,5 Tonnen beeinträchtigen die Nutzung zusätzlich. Diese Aspekte sowie die aufwändige Erhaltung der für die Zukunft nicht mehr geeigneten Holzbrücke machten Überlegungen zur Verbesserung der Verkehrsführung in diesem Bereich nötig. Im Zuge der Modernisierung des historischen Wasserkraftwerkes Brandstatt / Heuberg wurde daher von der Stadtgemeinde Scheibbs der Neubau der Heubergbrücke beschlossen. Bürgermeister Franz Aigner freut sich, dass diese nun feierlich eröffnet werden konnte: „Die Planungen für das Kraftwerk und unsere Überlegungen zur neuen Heubergbrücke gingen von Anfang an Hand in Hand. Wir freuen uns sehr, dass wir mit der neuen Brücke sowohl ein verkehrstechnisch als auch ästhetisch gelungenes Projekt umsetzen konnten. Und natürlich freuen wir uns darüber, dass unser Beitrag für eine nachhaltige Energieversorgung verdreifacht wird.“

Das Kleinwasserkraftwerk Brandstatt und die neue Heubergbrücke

Die Verkehrsführung über die neue Heubergbrücke nach Brandstatt bringt nun die Vorteile einer 2-spurigen Brücke samt Gehsteig und LKW-Tauglichkeit und eine bessere verkehrstechnische Einbindung in die rechts- und linksufrigen Kreuzungen mit der Erlaf- bzw. der Eisenwurzenstraße. Durch die teilweise gemeinsame Fundierung im Zuge des Kraftwerkprojektes konnten Kosten gespart und der ästhetische Charakter des gesamten Areals rund um das Keramikmuseum erhöht werden.

An der Stelle der alten Holzbrücke wurde eine neue Aussichtsplattform geschaffen, die einen tollen Ausblick auf die Erlaufschlucht, Brücke und Kraftwerk ermöglicht.

Die Baukosten für die Brücke in der Höhe von € 1,28 Millionen konnten trotz Projekterweiterung mit der gelungenen Aussichtsplattform und Gehwegsicherung exakt eingehalten werden, was bei den Umständen wie schwieriger Untergrundbeschaffenheit / Fundierung usw. nicht einfach war.

Besonderer Dank an die EVN, dass dieses große Projekt gemeinsam umgesetzt werden konnte sowie an die beteiligten Firmen, allen voran an die bauausführende Firma Traunfellner, dem Bauamt der Stadtgemeinde, an Architekt Joseph Hofmarcher für das Design des Brückengeländers und des Krafthauses, der IBL Ziviltechniker GmbH aus Blindenmarkt die wesentlich für die Umsetzung verantwortlich war und natürlich großer Dank an die Anrainer, die doch einige Beeinträchtigungen durch die Baustelle zu erdulden hatten.

Ani Jalavyan und Wolfgang Janoschek vom Bundesrechenzentrum, Vizebürgermeister Martin Luger, BH-Stv. Manuel Höfer, Bernhard Traunfellner Geschäftsführer der Anton Traunfellner GmbH, Konrad Gill Geschäftsführer der ViARsys – Virtual and Augmented Reality Systems GmbH, Bürgermeister Franz Aigner, Helwig Überacker evn naturkraft Geschäftsführer, Landtagsabgeordneter Anton Erber, Architekt Joseph Hofmarcher, Kaplan Alexander Fischer, Bauamtsleiter Dietmar Nestelberger und Gerhard Hengstberger vom Bauamt eröffnen offiziell die neue Heubergbrücke.

Wasserkraft in Brandstatt – ein Überblick

Bisheriges Kraftwerk

  • Francis-Turbine
  • Erzeugung: 1,1 GWh pro Jahr (Ökostrom für rund 300 Haushalte)
  • Fallhöhe der Wehranlage 6 Meter

 

Neues Kraftwerk

  • Kaplan-Turbine
  • Erzeugung: 3,3 GWh pro Jahr (Ökostrom für rund 1.000 Haushalte)
  • Fallhöhe der Wehranlage 6 Meter
  • Baubeginn: April 2020
  • Inbetriebnahme: Ende 2021

Foto: © EVN / Daniela Matejschek

Anzeige