Anzeige

Volksschulumbau mit Mitbeteiligung ein Vorzeigeprojekt

Wolkersdorf. Die umfangreichen Baumaßnahmen in Wolkersdorf betreffend Zu- und Umbau der Volksschule sowie Umbau der Sporthalle „Schlossparkhalle“ mitsamt dem Außenareal wurden mit Unterstützung durch das Land Niederösterreich erfolgreich fertiggestellt. Die Eröffnung und Inbetriebnahme fand im kleinen Rahmen im Beisein von Bildungs-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister statt: „Bildung ist eines unserer wertvollsten Güter und steht für Fortschritt und Wohlstand in unserem Bundesland. Daher ist das Land Niederösterreich stets darum bemüht, Bildungsstandorte zu unterstützen und zu fördern, damit Gemeinden zeitgemäße Unterrichtsbedingungen schaffen können. Dies ist an der Volksschule Wolkersdorf gemeinsam mit der Sporthalle gelungen und darüber freue ich mich sehr“, so Teschl-Hofmeister.

Direktorin a.D. Karin Vicena, Jugend-Gemeinderätin Sabine Mauser, Bürgermeister Dominic Litzka, Vizebürgermeister Albert Bors, Bildungs-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister, Stadtamtsdirektor Franz Holzer
Foto: © Jürgen Mück

Neben der räumlichen Erweiterung sowie der funktionalen und bautechnischen Verbesserung betreffend Thermik, Bautechnik und Barrierefreiheit wurde eine schlüssige, harmonische und zeitgemäße Wahrnehmung des gesamten Schul- und Sportareals angestrebt und umgesetzt. Errichtet wurde eine vollwertig nutzbare, zeitgemäße, den heutigen Erfordernissen entsprechende Volksschule mit 17 Bildungsräumen, bestehend aus vier großen Bildungsbereichen und einer Vorschulklasse, sowie, eng mit diesen verflochten, die neue Nachmittagsbetreuung mit zugehöriger Ausspeisung. Der halböffentliche Hof bietet Raum für Bewegung und Erholung während der Pausen und der Nachmittagsbetreuung. Die Sporthalle wurde in Bezug auf Thermik sowie Akustik optimiert, die Garderoben saniert sowie Beleuchtung, Heizung und einiges mehr erneuert.

Besonders hervorzuheben ist, dass in den Planungsverlauf das pädagogische Personal, Eltern und Kinder besonders miteinbezogen und ihre Wünsche und Vorstellungen weitestgehend realisiert wurden. „Vor allem der Umbau der Volksschule ist durch die Mitbeteiligung aller Betroffenen ein Vorzeigeprojekt“, ist Teschl-Hofmeister überzeugt.

„Ich wünsche allen Verantwortlichen, dem pädagogischen und betreuenden Team und vor allem den Schülerinnen und Schülern sowie den Sporttreibenden hier viel Freude und Erfolg in den neuen Räumlichkeiten“, führt die Landesrätin zum Abschluss aus.

Anzeige