Start Thema Bauen & Wohnen Zuverlässige Stromversorgungslösung für eines der größten Rehabilitationszentren in Österreich

Zuverlässige Stromversorgungslösung für eines der größten Rehabilitationszentren in Österreich

Jürgen Grubmüller, technischer Leiter von EPS, Ing. Stefan Rainer, Vertrieb von EPS, Peter Reisinger, Fritz Weber und Anton Einfalt, Haustechnikleiter vom HKZ-Zentrum Foto: © EPS Electric Power Systems

EPS errichtet neues Notstromaggregat für Herz-Kreislauf-Zentrum Groß Gerungs

Groß Gerungs – Im niederösterreichischen Waldviertel, im Bezirk Zwettl, befindet sich das Herz-Kreislauf-Zentrum (HKZ) Groß Gerungs, mit 230 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Das Zentrum ist auf die Prävention sowie Rehabilitation nach Herz-Kreislauf-Erkrankungen spezialisiert und wurde 1983 eröffnet. Derzeit werden ca. 3.500 Patienten pro Jahr behandelt.

Um das bestehende Stromversorgungssystem an die modernen Anforderungen der Technik anzupassen, entschieden sich HKZ-Geschäftsführer Fritz Weber und Anton Einfalt, Haustechnikleiter, für ein neues Diesel Notstromaggregat. Das Upgrade entstand aus dem Bedarf, auch die Zubauten mit einem sicheren Stromversorgungssystem auszustatten. „Somit ist der Strom in Zukunft auch bei längeren Ausfällen gesichert“, betont Anton Einfalt. Das herausfordernde Projekt, die neue Stromanlage in die Räumlichkeiten eines bestehenden Gebäudes zu integrieren, erforderte allerdings große Expertise. Die Entscheidung fiel auf den Gesamtlösungsanbieter EPS Electric Power Systems. „Als lokaler und kompetenter Anbieter von Notstromanlagen war uns EPS aus Groß Gerungs bereits bekannt,“ erinnert sich Anton Einfalt.

500kVA Diesel Notstromaggregat als Stromquelle
Dimensioniert und errichtet wurde schließlich ein Diesel Notstromaggregat mit 500kVA bzw. 400kW Leistung. Die Anlage wurde in einem eigenen Aggregatraum errichtet. Sie dient zur Sicherung der elektrischen Versorgung bei Störung des öffentlichen Versorgungsnetzes. Damit ist das Zentrum im Fall von länger anhaltenden Stromausfällen technisch gut ausgerüstet. Abgerundet wird die Notstrom-Gesamtlösung durch die regelmäßige, fachmännische Wartung durch das eigene Service-Team von EPS.

„Bei EPS legen wir großen Wert auf Regionalität und freuen uns, mit dem Herz-Kreislauf-Zentrum Groß Gerungs einen wertvollen Kunden in der Region Waldviertel gewonnen zu haben. Mit der Inbetriebnahme des Notstromaggregats wurde ein wichtiger Beitrag zur Erhaltung der Sicherheit am Zentrum geleistet,“ erzählt Ing. Stefan Rainer, Vertriebsmitarbeiter bei EPS.

Abschließend hebt Fritz Weber die gute Zusammenarbeit mit EPS hervor: „Die Sicherheit und das Wohlbefinden unserer Patientinnen und Patienten liegen uns sehr am Herzen. Das neue Aggregat entspricht den modernen Sicherheitsparametern der Technik. Durch den Standort von EPS in der Region ist die fachliche Weiterbetreuung der Anlage rasch und unkompliziert. Ich danke EPS für das Engagement, die Erfahrung und die Kompetenz des gesamten Teams.“

Über EPS Electric Power Systems
EPS Electric Power Systems GmbH ist seit über 20 Jahren für die Planung, Errichtung und Wartung individueller Serverraumlösungen, USV-Anlagen und IT-Infrastruktur bekannt. Im Fokus stehen neben höchster IT-Verfügbarkeit und Energieeffizienz, die sinnvolle Ressourcennutzung für Unternehmen, Banken und Organisationen. Mit der Firmenzentrale in Maria Anzbach und einer Zweigstelle in Groß Gerungs, ist EPS mit einem weiteren Standort in Straubing (Deutschland) am zentraleuropäischen Markt tätig. Das eigentümergeführte Unternehmen ist im Bereich Qualitätsmanagement nach ISO 9001:2015 und TQMi (integrales Total Quality Management) zertifiziert. Erfahren Sie mehr unter: www.eps-dc.com

Die mobile Version verlassen