Anzeige

Auszeichnungen in den Kategorien Geschosswohnbau und Holzwohnbau überreicht

Bei der Verleihung des NÖ Wohnbaupreises 2023 am 29. Februar 2024 im Landhausschiff wurden die Leistungen von Alpenland in zwei Kategorien mit Auszeichnungen prämiert. Das Projekt „Mühlbach Ost: Wohnen mit Weitblick“ wurde in der Kategorie Geschoßwohnbau, das Projekt „HOLZGRAF – Natürlich wohnen in Obergrafendorf“ in der Kategorie Holzwohnbau ausgezeichnet. Alpenland Obfrau Isabella Stickler erhielt die Auszeichnungen von Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister überreicht.

Bei der Verleihung des NÖ Wohnbaupreises 2023 wurde Alpenland doppelt ausgezeichnet. Sowohl in der Kategorie Geschoßwohnbau als auch in der Kategorie Holzwohnbau vergab die Jury die Auszeichnung an den gemeinnützigen Wohnbauträger. Hocherfreut und stolz nahm Obfrau Isabella Stickler die Auszeichnungen entgegen. „Diese beiden Auszeichnungen bestätigen den Weg von Alpenland, auch mutig neue Wege in der Projektumsetzung zu gehen. Ich nehme diese beiden Preise stellvertretend für das gesamte Alpenlandteam entgegen. Erfolg kann immer nur im Miteinander entstehen!“, so Stickler in einer ersten Reaktion, und weiter „Fast auf den Tag genau, vor 75 Jahren wurde Alpenland gegründet. Und seitdem stehen wir im Dienst der Gesellschaft und tragen maßgeblich zum Aufbau eines leistbaren, vielfältigen und nachhaltigen Wohnraums in Niederösterreich bei.“

Auszeichnung Kategorie Geschoßwohnbau: „Mühlbach Ost: Wohnen mit Weitblick“
Als Siegerprojekt aus einem, von den Bauträgern Alpenland und WET gemeinsam ausgelobten Architekturwettbewerbs, hervorgegangen, entstand am Niederösterreichring nahe dem Mühlbach eine moderne, identitätsstiftende Wohnhausanlage mit 320 Wohnungen und 345 Tiefgaragenplätzen sowie gemeinschaftlichen Einrichtungen wie Waschsalon, Kochstudio, Gemeinschaftsraum, Aussichtsterrassen und Mietateliers. Das Nutzungsangebot zeichnet sich durch vielfältige Wohnungstypen sowie zusätzlich anmietbare Klein-Gewerbeflächen aus und profitiert von der städtischen Lage mit großzügig vorhandenem Grün- bzw. Freiraumangebot. Die optimierte Anzahl an Garagenstellplätzen ist einem Mobilitätskonzept und einer öffentlichen Busstation geschuldet. Ebenso wurde eine Schnellladestation ausgeführt. Ein engagiertes Besiedelungsmanagement hat den geordneten Bezug begleitet.

Aktuell freie Wohnungen: https://www.alpenland.ag/we/IW00100002223

Auszeichnung Kategorie Holzwohnbau: „HOLZGRAF – Natürlich wohnen in Obergrafendorf“
Der aus einem Wettbewerb hervorgegangene Entwurf sieht vier Baukörper in „Hybridbauweise“ mit insgesamt 80 Wohneinheiten vor, die in zwei Bauphasen mit Fernwärmeversorgung und Fußbodenheizungen realisiert wurden. Der Vorfertigungsgrad sowie die hohe Modularität und vor allem die Verwendung erneuerbarer, schadstoffarmer Materialien zeichnet die gewählte Bauweise aus. Die grünen Höfe und bepflanzten Eingangsbereiche dienen als Sickerkörper, welche im Zusammenspiel mit den intensiven Gründächern die Retention des Regenwassers für das gesamte Quartier regulieren.

Anzeige