Start Thema Schule & Bildung 2.500 Kinder und Jugendliche traten beim Landesjugendsingen 2023 in Grafenegg auf

2.500 Kinder und Jugendliche traten beim Landesjugendsingen 2023 in Grafenegg auf

Andreas Gruber, Jugend-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister, Monika Ballwein, Landesjugendreferent Wolfgang Juterschnig mit den Sängerinnen Varges, Viktoria, Franziska und Hanna von der Sportmittelschule Scheibbs. Foto Copyright: NLK Pfeiffer

Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister: „Niederösterreich ist das Land der Kinder- und Jugendchöre“

2.500 Kinder und Jugendliche traten beim Landesjugendsingen 2023 in Grafenegg auf. Insgesamt 82 Chöre aus Niederösterreich machten vom 17. bis zum 20. April das Auditorium zum Zentrum des jungen Chorgesanges im Land. „Das größte Jugendsingen im Land fand erstmals seit 2017 wieder im Auditorium Grafenegg statt. Ein Ort, an dem auch die Stars der internationalen Bühnen auftreten. Ich gratuliere den Kindern und Jugendlichen sowie deren engagierten Chorleiterinnen und Chorleitern zu ihren eindrucksvollen Leistungen“, so Jugend-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister.

In insgesamt 10 Konzerten stand für die jungen Sängerinnen und Sänger das „Erlebnis Chorkonzert“ im Vordergrund. Gerade für die Chorleiterinnen und Chorleiter war jedoch auch die Bewertung durch eine hochkarätige Fachjury, der auch Professor Erwin Ortner und die Sängerin Monika Ballwein angehörten, unter dem Vorsitz von Fachinspektor Andreas Gruber, wichtige Standortbestimmung ihrer Arbeit. Diese fachkundige Bewertung ist Ausdruck der Stärken und Potentiale der Chöre und daher sehr wertvoll für die weitere Entwicklung. Teilnahmeberechtigt am Österreichischen Jugendsingen sind schulische und außerschulische Ensembles und Chöre bis zu einem Alter von 26 Jahren. Die besten NÖ Jugendchöre nehmen in der Folge am Bundesjugendsingen vom 26. bis zum 29. Juni 2023 in Klagenfurt teil.

„Jugend-Chöre-Show“ in den niederösterreichischen Bezirken
Ergänzend zum Landesjugendsingen präsentieren sich zwischen März und Juni 2023 in allen Regionen Niederösterreichs Jugendchöre in mehr als 30 Bezirksjugendsingen. Dabei können die Chöre einer breiten Öffentlichkeit in Konzerten ihr großes musikalisches Engagement und Können zeigen. Beim Bezirksjugendsingen gibt es keine Bewertung durch eine Jury, es steht nur die Freude am Singen im Mittelpunkt.

Durch engagierte Lehrerinnen und Lehrer, die mit Unterstützung der Bildungsdirektion für NÖ die Auftritte erarbeiten, ist dieses enorme Programm umsetzbar. Für rund 20.000 Kinder und Jugendliche und noch viel mehr Zuhörerinnen und Zuhörer wird dadurch Freude an junger Chormusik „live“ erlebbar.

Jugend-Landesrätin Teschl-Hofmeister ist vom Wert dieser musikalischen Großveranstaltung des NÖ Landesjugendreferates und der Bildungsdirektion für NÖ überzeugt: „Mit dem Niederösterreichischen Landesjugendsingen und den Bezirksjugendsingen stehen mehr als 20.000 Kinder und Jugendliche mit großer Begeisterung auf den Bühnen unseres Landes und damit im Blickpunkt einer breiten Öffentlichkeit. Ich danke allen Chorleiterinnen und Chorleitern, die sich dieser großen pädagogischen Aufgabe gestellt haben und damit jungen Menschen und uns allen Freude bereiten.“

Die mobile Version verlassen