Start Lifestyle Kino/TV/Musik 35. Herbsttage Blindenmarkt 2024 – Ein musikalisches Feuerwerk

35. Herbsttage Blindenmarkt 2024 – Ein musikalisches Feuerwerk

Maske in Blau Andreja Zidaric als Evelyne Valera Foto: © Lukas Beck
Mini-Herbsttage
Foto: © Lukas Beck

Mitreißende Operettenmelodien, ein märchenhaftes Familienmusical, Doppelconferencen, das V. „Konzert für alle“ sowie das Mitmachkonzert für die (ganz) Kleinen

„Schau‘ einer schönen Frau nicht zu tief in die Augen“: Das ist nur einer von vielen Schlagern aus Fred Raymonds Meisteroperette „Maske in Blau“, die Festspielintendant Michael Garschall bei den diesjährigen Herbsttagen Blindenmarkt vom 4. bis 27. Oktober 2024 dem Publikum präsentieren wird. Weitere Höhepunkte sind das Familienmusical „Frau Holle“ nach dem Märchen der Brüder Grimm sowie das „Konzert für alle“ am Nationalfeiertag – ein mitreißender Musikgenuss zum Nulltarif.

Die Sehnsucht nach der wahren Liebe

Es ist ein weiter Weg, der in der „Maske in Blau“ von den Protagonisten zurückgelegt werden muss – von San Remo in Italien bis zum fernen Rio Negro in Argentinien. Wird Armando seine heiß geliebte Evelyne, die Maske in Blau, schlussendlich dann doch in die Arme nehmen können? – Das werden die Herbsttage Blindenmarkt zeigen, die heuer zum 35. Mal über die Bühne gehen. Garantiert sind wiederum wunderschöne Melodien, Humor, Tanz, eine prachtvolle Ausstattung sowie eine einzigartige Atmosphäre, die die Herbsttage Blindenmarkt seit vielen Jahrzehnten auszeichnet. „Die Juliska aus Budapest“ sowie „Ja, das Temperament“ sind zwei weitere Hits, die diese Operette zu bieten hat. Inszeniert wird die „Maske in Blau“ von Isabella Gregor, die in der Vergangenheit schon für viele Regieerfolge in Blindenmarkt verantwortlich zeichnete. Am Pult steht „Klang-Doyen“ Kurt Dlouhy, der mit seinem Kammerorchester Ybbsfeld immer wieder das Publikum bezaubert. Andrea Zidaric als Evelyne und Clemens Kerschbaumer als Armando führen das exzellente Ensemble an, mit dabei auch Elisabeth Engstler als Gonzala, Gabriele Schuchter (Wirtin) und Stefano Bernadin (Kilian).

Robert Kolar & Alexander Kuchinka
Foto: © Ferdinand Kuchinka

Premiere ist am 4. Oktober 2024, weitere Aufführungstermine sind der 11., 12., 13., 18., 19., 20., 26. und 27. Oktober 2024.

Ein Musical für die Familie sowie ein Mitmachkonzerte für die ganz Jungen

Am 20. Oktober 2024 feiert das Familienmusical „Frau Holle“ unter der Regie von Christoph Sommersguter Premiere. In diesem turbulenten Mix aus Musik, Tanz und Wetterspektakel werden nicht nur die Wolken, sondern auch die Lachmuskel in Bewegung gesetzt. Mutige junge Heldinnen und Helden nehmen mit Herz und Hirn ihr Schicksal selbst in die Hand. Es wird stürmen, schneien und regnen – aber vor allem ist mit Sonnenstrahlen im Gemüt zu rechnen. Als „Frau Holle“ ist Shlomit Butbul zu bewundern.

Das Musical richtet sich an Kinder ab 5 Jahren.

Weiterer Termin: 27. Oktober 2024.

Schulvorstellungen auf Anfrage.

Für die noch Kleineren gibt es nach den großen Erfolgen in den Vorjahren eine weitere Auflage der Mini-Herbsttage, und zwar gleich zwei Mal am 12. Oktober 2024. Dabei begibt sich die Hexe Fanny auf die Suche nach der blauen Maske – ein musikalisches Mitmachtheater und ein Riesenspaß für Kinder von eins bis vier Jahren.

Anfragen unter mini@herbsttage.at.

Maske in Blau
Andreja Zidaric als Evelyne Valera
Foto: © Lukas Beck

„Konzert für Alle“: Der Konzertgenuss zum Nulltarif

Zu einem fixen Bestandteil hat sich auch das „Konzert für alle“ entwickelt, das nunmehr bereits zum fünften Mal – mit Unterstützung der Creditreform und der Umdasch-Group – über die Bühne geht. Es spielt das Landesjugendsinfonieorchester Niederösterreich unter der Leitung von Jon Swinghammar, u.a. die großen Hits aus Georges Bizets „Carmen“. Für den Intendanten der Festspiele, Michael Garschall, ist dies ein besonderes Highlight, richtet sich das „Konzert für alle“ doch an Menschen, die sonst keine Musikstätten besuchen, sei es, weil es (noch) gewisse „Schwellenängste“ gibt, oder auch, weil einfach das nötigen Geld fehlt: „Musik in die Herzen der Menschen zu bringen, ist und bleibt das erklärte Ziel der Herbsttage Blindenmarkt“, so Garschall. Gerade mit dem „Konzert für alle“ wolle man diesem Ziel wieder ein wenig näherkommen. Und der Erfolg gibt ihm recht. „Meist dauert es nur sehr kurz, bis alle Zählkarten vergeben sind. Das Interesse der Menschen an diesem Konzert ist enorm“, freut sich Garschall.

Termin: 26. Oktober 2024.

Matinee: „Sie haben leicht lachen“

Ein wahres Feuerwerk an Witz und Chansons-Klassiker verspricht schließlich die Matinee am 13. Oktober 2024. Robert Kolar und Alexander Kuchinka wollen dabei ihre Begeisterung für zwerchfellerschütternde Klassiker des österreichischen Humors mit dem Publikum teilen und servieren mit viel Schwung und Leidenschaft Doppelconférencen, Kabarett-Chansons und Kleinkunst-Soli von Karl Farkas, Fritz Grünbaum, Georg Kreisler, Peter Wehle, Hugo Wiener und viele andere mehr.

100 Jahre jung – Die Jugend- und Trachtenkapelle Blindenmarkt & friends

Unter diesem Motto feiert die Jugend- und Trachtenkapelle Blindenmarkt heuer das gesamte Jahr. Ein Höhepunkt wird dabei das Festkonzert am 10. Oktober 2024 im Rahmen der Herbsttage sein. Lassen Sie sich entführen in die mitreißende Welt der Blasmusik und feiern Sie mit uns dieses besondere Jubiläum.

Die mobile Version verlassen