Start Thema Garten Bäume für die Zukunft pflanzen

Bäume für die Zukunft pflanzen

Jetzt im Herbst ist die beste Zeit zum Bäume pflanzen. An einem Hausbaum erfreut sich die ganze Familie – je nach Baumart – über Generationen. Glücklich schätzen können sich jene, die schon einen Obstbaum ihr Eigen nennen, denn dieser trägt bereits Früchte und muss nicht erst heranwachsen. Alte Bäume sollten daher nach Möglichkeit gehegt und gepflegt werden, denn wer weiß, ob es Omas gute Apfelsorte überhaupt noch zu kaufen gibt. Bei Neupflanzungen bilden die richtige Baumartenwahl und eine fachgerechte Pflanzung die wichtigsten Grundlagen für ein langes, gesundes Baumleben.

„Für die Pflanzung im eigenen Garten bietet der Handel Bäume wurzelnackt, mit Erdballen oder in Containern an. Containerbäume können grundsätzlich ganzjährig gepflanzt werden, die anderen beiden Varianten nur im Herbst oder Frühjahr. Um ein gutes Anwurzeln zu garantieren, lohnt es außerdem, die sogenannte Baumscheibe nach der Pflanzung zu mulchen“, so Katja Batakovic, fachliche Leiterin der Bewegung „Natur im Garten“.

Pflanzung
Heben Sie das Pflanzloch möglichst großzügig, am besten mindestens in doppelter Größe des Wurzelballens, aus. Lockern Sie den Grund der Pflanzgrube mit der Grabgabel und bessern Sie die Aushuberde mit einem Drittel reifem Kompost auf. Jungbäume brauchen in den ersten Jahren eine Stütze in Form zweier oder drei Pflöcke, an denen sie nach der Pflanzung baumschonend angebunden werden. Treiben Sie die Pflöcke daher noch vor der Pflanzung in den Boden. Dann lockern Sie den Wurzelballen des Baumes auf, stellen den Baum in die Grube und füllen das Pflanzloch mit dem Aushuberde-Kompost-Gemisch auf. Achten Sie darauf, dass die Erde auch zwischen die Wurzeln rieselt, rütteln Sie dazu behutsam am Stamm. Drücken Sie die Erde anschließend fest, formen Sie dabei einen Gießrand, der das Wasser in der Baumscheibe hält, und gießen Sie die Pflanzung kräftig an (Richtwert in der Regel: Menge Wasser in Liter = 2 x Durchmesser des Wurzelballens in cm). Fixieren Sie den Baum abschließend mit breiten Jutebändern oder stabilen Naturfaserschnüren mittels einer doppelt geführten Achterschlinge an den Holzpflöcken. In den ersten Jahren ist es vor allem bei wurzelnackter Ware wichtig, regelmäßig bei Trockenheit zu gießen.

Nutzen Sie den Baumnavigator unter www.willbaumhaben.at, um den perfekten Baum für Ihren Garten auszuwählen.

Bei den „Natur im Garten“ Partnerbetrieben finden Sie beste Qualität und Beratung rund um das Thema Baumarten/sortenwahl und -pflanzung www.naturimgarten.at/partnerbetriebe.

Unter www.naturimgarten.at/baeume-fuer-die-zukunft-pflanzen finden Sie detaillierte Informationen rund um das Thema Baumpflanzung und -pflege.

Veranstaltungstipps von „Natur im Garten“ für Privatgärtnerinnen und -gärtner:

Webinar „Gartentipp des Tages“
Mittwoch, 23.11.2022, 18:00 Uhr (online): Baumschutz bei Bauvorhaben
Montag, 05.12.2022, 18:00 Uhr (online): Stammanstrich gegen Frostrisse
Mittwoch, 07.12.2022, 18:00 Uhr (online): Baum des Jahres 2023

Lassen Sie sich gemütlich über PC, Laptop, Tablet oder Smartphone mit kurzen und knackigen Tipps rund um den Garten versorgen. Unsere Expertinnen und Experten von „Natur im Garten“ stellen jeden Montag und Mittwoch um 18 Uhr Praxis-Beispiele zu verschiedensten Gartenthemen vor und stehen für Fragen zur Verfügung.

Sie benötigen für die Teilnahme folgende Hardware:

  • Computer, Laptop, Tablet oder Smartphone
  • Breitbandinternet
  • eventuell Headset bzw. Kopfhörer
  • als Browser Google Chrome, Firefox oder Microsoft Edge

Teilnahme kostenlos

Weitere Informationen zu Vorträgen, zur Anmeldung für Seminare bzw. zu Fragen rund um die ökologische Bewirtschaftung im Garten:

„Natur im Garten“ Telefon +43 (0)2742/74 333, gartentelefon@naturimgarten.at, www.naturimgarten.at

Foto: © Pixabay

Die mobile Version verlassen