Aktuell sind Niederösterreichs Bäuerinnen und Bauern damit beschäftigt die Ernte vom Feld auf die heimischen Teller zu bringen. Gerade im dafür notwendigen Straßenverkehr mit landwirtschaftlichen Fahrzeugen kommt es immer wieder zu gefährlichen Situationen.
NÖ Bauernbundobmann LH-Stv. Stephan Pernkopf und NÖ Bauernbunddirektor Paul Nemecek setzen sich nun für mehr Sicherheit im Straßenverkehr ein und bitten um Verständnis für die bäuerliche Arbeit: „Sommerzeit ist Erntezeit. Nur mit einer erfolgreichen Ernte können unsere bäuerlichen Familienbetriebe die Versorgungssicherheit mit frischen Lebensmitteln garantieren. Dafür brauchen sie auch unsere Wege und Straßen. Wir appellieren an alle Verkehrsteilnehmer: Vorsicht, Geduld und Verständnis, wenn man auf Erntefahrzeuge trifft und danken dafür, dass das in den meisten Fällen auch vorbildhaft funktioniert.“
Was leisten unsere Bäuerinnen und Bauern?
Das Miteinander zwischen Bevölkerung und den Bäuerinnen und Bauern zeigt sich in Niederösterreich auch an den aktuellen Kennzahlen in der Landwirtschaft.
Die Versorgungslage in Niederösterreich ist ausgezeichnet, sind doch die über 37.000 blau-gelben Bäuerinnen und Bauern die leistungsstärksten Landwirte im Land. Hier wird knapp die Hälfte der gesamten österreichischen Getreideernte eingefahren. Über 900.000 Tonnen Getreide werden auf fast 200.000 Hektar Anbaufläche geerntet. In Österreich sind es heuer 1,8 Millionen Tonnen. Ein Viertel aller landwirtschaftlichen Betriebe und die Hälfte aller Ackerflächen in Österreich befindet sich auf den fruchtbaren niederösterreichischen Böden. Noch deutlicher wird die niederösterreichische Leistung bei den Erdäpfeln. Insgesamt werden rund 700.000 Tonnen Erdäpfel in Österreich geerntet, 80 Prozent kommen davon aus Niederösterreich.
„Diese Zahlen sind das Ergebnis unserer fleißigen bäuerlichen Betriebe die an 365 Tagen im Jahr, an sieben Tagen die Woche für unsere Lebensmittel arbeiten. Eine beeindruckende Leistung, die deutlich mehr Wertschätzung verdient. Außerdem wünschen wir auch eine weiterhin unfallfreie Ernte“, bedanken sich Pernkopf und Nemecek bei den Bäuerinnen und Bauern im Land für die Leistung in den Ställen und auf den Feldern Niederösterreichs.
Foto ©: NÖ Bauernbund