Start Lifestyle Kulinarisch Beste Top-Heurige im Land prämiert

Beste Top-Heurige im Land prämiert

Helene Doschek, Hannah Doschek, Katharina Krizan, Ralph Waldschütz, Sophie Hromatka, Josef Dockner, Österreichische Weinkönigin Diana Müller, Jochen Hromatka, Robert Nadler, Martina Hromatka-Erber, Gaby Schlager, Herbert Schlager, Obmann vom Landesverband für bäuerliche Direktvermarkter NÖ Johann Höfinger, Josef Deutsch und Präsident vom NÖ Weinbauverband Reinhard Zöchmann Foto: © LK NÖ/Leonardo Ramirez

Im Rahmen der NÖ Landesweinprämierung 2021 bewiesen die niederösterreichischen Top-Heurigen wieder einmal ihre Weinqualitäten der Spitzenklasse. Die erfolgreichsten Teilnehmer aus diesem Kreise wurden nun ausgezeichnet.

Die Top-Heurigen-Betriebe überzeugten auch heuer bei der NÖ Landesweinprämierung mit ihren Spitzenweinen. Exakt 914 Weine wurden dabei zur Bewertung eingereicht. Die erfolgreichsten Teilnehmer der einzelnen Weinbaugebiete wurden nun mit einem Sonderpreis geehrt und im geschmackvollen Rahmen am Weingut Schlager in Sooß vor den Vorhang gebeten.

Helene Doschek, Hannah Doschek, Katharina Krizan, Ralph Waldschütz, Sophie Hromatka, Josef Dockner, Österreichische Weinkönigin Diana Müller, Jochen Hromatka, Robert Nadler, Martina Hromatka-Erber, Gaby Schlager, Herbert Schlager, Obmann vom Landesverband für bäuerliche Direktvermarkter NÖ Johann Höfinger, Josef Deutsch und Präsident vom NÖ Weinbauverband Reinhard Zöchmann
Foto: © LK NÖ/Leonardo Ramirez

Johann Höfinger, Obmann der bäuerlichen Direktvermarkter in NÖ, freut sich über die hohe Qualität der Top-Heurigen: „Als Landesverbandsobmann für bäuerliche Direktvermarkter und Buschenschänker bin ich stolz auf unsere Top-Heurigen! Top-Heuriger zeichnet sich als eine Marke aus, auf die man sich verlassen kann. Von der Weinqualität, über Wohlfühlcharakter im Buschenschanklokal und fachkundiger Betreuung durch die Heurigenfamilie bis hin zum regionalen Speisenangebot. Die NÖ Buschenschänker verköstigen mit Top-Weinen, Top-Qualität und Top-Speisen aus der Region – mit einem Wort, sie sind ein Top-Heuriger!“

Niederösterreichs Weinbaupräsident Reinhard Zöchmann kann dem nur beipflichten: „Die Winzerinnen und Winzer haben mit diesem Weinjahrgang einmal mehr ihr Können unter Beweis gestellt. Mit frischen und fruchtbetonten Weißweinen sowie hervorragenden Rotweinen laden sie auch heuer zum Genießen und Verweilen beim Top-Heurigen ein.“

Mit höchster Weinqualität und Gastfreundschaft überzeugten:

  • Weinbaugebiet Carnuntum: Weingut Robert Nadler, Arbesthal (Bezirk Bruck/Leitha)
  • Weinbaugebiet Kamptal: Weinhof Waldschütz, Oberholz (Bezirk Krems-Land)
  • Weinbaugebiet Kremstal: Winzerhof Familie Dockner, Höbenbach (Bezirk Krems-Land)
  • Weinbaugebiet Thermenregion: Weingut Familie Schlager, Sooß (Bezirk Baden)
  • Weinbaugebiet Traisental: Winzerhof Erber, Oberwölbling (Bezirk St. Pölten-Land)
  • Weinbaugebiet Wagram: Weingut Ubl-Doschek, Kritzendorf (Bezirk Tulln)
  • Weinbaugebiet Weinviertel: Weingut & Heuriger Familie Deutsch, Hagenbrunn (Bezirk Korneuburg)

Nähere Informationen zu den Sonderpreisträgern inklusive Kurzinfo zu den Betrieben finden Sie in der beiliegenden, nach Bezirken geordneten Liste.

Über das Qualitätsprogramm Top-Heuriger
Seit mehr als 10 Jahren ist das Qualitätsprogramm eine wichtige Orientierungshilfe für die besten Adressen für Heurigengenießer. Im „Top-Heurigen“-Kalender 2021 finden sich alle 132 niederösterreichischen Top-Betriebe wieder. Heurigenart, Ausstecktermine, regionale Spezialitäten und vieles mehr sind in diesem Leitfaden zusammengefasst. Geprüfte Qualität, prämierte Moste und Weine aus eigener Produktion sowie eine vielfältige saisonale Speisenauswahl machen die Top-Heurigen aus. Der Leitfaden ist unter der Tel. 05 0259 26500 oder per E-Mail an office@top-heuriger.at kostenlos erhältlich. Alles Wissenswerte zu den Top-Heurigen gibt es auch auf top-heuriger.at.

Welche Kriterien zeichnen einen Top-Heurigen aus?

  • Prämierte Weine und Moste aus eigener Erzeugung
  • Vielfältige, kreative und regionale Speisenauswahl
  • Fachkundige, individuelle Betreuung durch die Heurigenfamilie
  • Ausgezeichnete und geprüfte Qualität mit über 50 Kriterien und regelmäßigen Mystery Checks

Weiterführende Informationen unter top-heuriger.at

Top-Heuriger: Sonderpreisträger 2021
Bei der Landesweinprämierung 2021 zeigten die niederösterreichischen Top-Heurigen wieder ihre Spitzenklasse. Die erfolgreichsten Teilnehmer aus diesem Kreise wurden nun mit dem Sonderpreis ausgezeichnet.

Bezirk Baden

Weinbaugebiet Thermenregion

Weingut Familie Schlager, Gabriele Schlager, Sooß, www.weingutschlager.at

Gaby Schlager führt mit ihrer ganzen Familie den Buschenschank im Zentrum des Heurigenorts Sooß. Das Weingut Schlager ist ein traditionsreiches Familienweingut seit 1766. Die gesamte Familie ist um das Wohlergehen des Weines bemüht. Die Philosophie der Arbeit im Weingarten und im Keller lässt sich mit den Worten ehrlich, charaktervoll, eigenständig und harmonisch beschreiben. Dies spiegelt sich dann auch in den Weinen wider. Gäste aus nah und fern schätzen die kalten oder warmen Speisen, die man sich am Buffet selber aussuchen kann. Selbstverständlich sind die Köstlichkeiten saisonal abgestimmt, von Bärlauch über Spargel und Erdbeeren bis hin zu Kürbis und Wild. Von der Veranda mit riesiger Glaswand oder der großen, begrünten Terrasse aus hat man einen herrlichen Blick auf die Sooßer Weingärten und die malerische Kulisse des Biosphärenparks Wienerwald. Bei einem feinen Achterl einfach die Seele baumeln lassen und das Leben genießen!

 

Bezirk Bruck an der Leitha

Weinbaugebiet Carnuntum

Weingut Robert Nadler, Arbesthal, www.weingut-nadler.at

Manchmal ist das Einfache wunderbar, manchmal aber sucht man das Besondere. Letzteres kann man beim Heurigen Nadler in der idyllischen Kellergasse von Arbesthal erleben. Hier werden kalte und warme Speisen kredenzt: Wildspezialitäten, im Holzofen geschmorter Kümmelbraten, Presswurst und die nach Aussagen vieler mindestens österreichweit beste Leberwurst. Alles, aber auch wirklich alles hausgemacht. Und das schmeckt man! Sämtliche Bouteillenweine in Bio-Qualität können dazu achterlweise verkostet werden, was einen schönen Überblick über das köstliche Weinsortiment zulässt. An einem lauen Sommerabend im gemütlichen Gastgarten genossen, ist dann noch das Tüpfelchen auf dem i.

 

Bezirk Korneuburg

Weinbaugebiet Weinviertel

Weingut & Heuriger Familie Deutsch, Hagenbrunn, www.weingut-deutsch.at

Seit drei Generationen betreibt Familie Deutsch einen Weinbau und eine Landwirtschaft in Hagenbrunn. Der Wein ist die Leidenschaft von Familie Deutsch. Das Ziel ist klar: „Durch schonende Arbeitsweise in Verbindung mit optimalem Know-how Weine höchster Qualität zu erzeugen“.

Sehr gut ist es – das typische Heurigenbuffet der Familie im Weinviertel. Der Hagenbrunner Heurige bietet neben den Heurigenklassikern, von denen viele hausgemacht sind (z. B. Blut- und Leberwurst, Haussulz und Gemüsesulz), auch eine breite Palette an saisonalen hausgemachten Speisen an. Ebenso durchdacht ist die Weinkarte: Alle Weine, viele davon hoch prämiert, sind in den verschiedensten Ausbaustufen erhältlich, von leicht bis kräftig und teilweise im Holz ausgebaut. Süßweine runden die Angebotspalette ab. Erfreulich sind auch die stimmige Atmosphäre und die wunderbare Lage des Betriebes mit Blick auf den Kellerberg.

 

Bezirk Krems-Land

Weinbaugebiet Kamptal

Weinhof Waldschütz, Familie Waldschütz, Obernholz, www.waldschuetz.at

„Eine andere Qualität von Genuss und Zeit.“ – Familie Waldschütz führt ihren Heurigen in Obernholz im Kamptal gemäß seiner ursprünglichen Bestimmung: Umgeben von Weinreben und mit Blick auf eine naturbelassene Landschaft, lässt sich der Wein in besonders entspannter Atmosphäre genießen. In der Obernholzer Kellergasse spielt es alle Stückerln: Die Vielfalt der Weine und deren Auszeichnungen ist groß, schöpft man doch aus einem Reservoir an Weingärten im Kamptal und am Wagram. Die Heurigenkarte lässt ebenfalls Freude aufkommen: Sowohl Schlemmer als auch Figurbewusste finden von deftigen Schmankerln bis zur kreativen leichten Küche darin alles, was das Herz begehrt. Dass die Zutaten dafür entweder gleich vom eigenen Hof kommen oder aus nächster Umgebung, versteht sich dabei schon fast von selbst.

 

Bezirks Krems-Land

Weinbaugebiet Kremstal

Winzerhof Fam. Dockner, Gudrun und Josef Dockner, Höbenbach, www.dockner.at

Schon beim Reingehen fühlt man sich hier wohl: Das Heurigenlokal im traditionellen Stil ist einfach heimelig. Und was man hier serviert bekommt, ist ganz sicher von guten Eltern. Die Dockner´schen Weine werden nämlich alljährlich mit höchsten Auszeichnungen überhäuft und sind wahre Gaumenfreuden. Ebenso die kalten und warmen Schmankerln, bei deren Zubereitung Hausherrin und Küchenchefin Gudrun Dockner höchstpersönlich Hand anlegt. Die Rezepturen stammen oft aus Großmutters kleinem Büchlein, die Zutaten soweit es geht aus der Region. Und das schmeckt man. Ein besonderes Highlight ist der Heurige in der Sektmanufaktur am Kremser Frauengrund, der in den Sommermonaten geöffnet hat

 

Bezirk St. Pölten-Land

Weinbaugebiet Traisental

Winzerhof Erber, Martina Hromatka-Erber, Oberwölbling, www.winzerhof-erber.com

Die Leidenschaft zum Wein schmeckt jeder Gast, wenn er zu den Erbers kommt. Im schönen, reich bepflanzten Innenhof oder in der gemütlichen Stube lässt es sich hervorragend genießen. Die Speisen tun dann ihr Übriges: Brot und Mehlspeisen entstammen der Hand der Heurigenwirtin, sämtliches Schweinefleisch und die Wildspezialitäten sind aus eigener Erzeugung. Aber nicht nur Fleischtiger kommen hier auf ihre Rechnung, denn auch die Palette an vegetarischen Schmankerln wie z.B. Ziegenkäse aus dem Dirndltal ist groß. Und bevor den Kleinen langweilig wird, bietet die Spielecke willkommene Abwechslung.

 

Bezirk Tulln

Weinbaugebiet Wagram

Weingut Ubl-Doschek, Sabina Ubl-Doschek, Kritzendorf, www.ubl-doschek.at

Könnte man nur eins hervorheben, dann wäre es wahrscheinlich die außergewöhnliche Lage des Heurigen der Familie Ubl-Doschek mitten in den Weinbergen auf einer Anhöhe in Kritzendorf. Von hier bietet sich eine einzigartige Aussicht über die Donau und bis nach Wien. Lobenswert ist aber noch einiges mehr! Da wäre beispielsweise die etwas andere, nämlich mediterran angehauchte Speisekarte zu erwähnen: Schafkäse, Roastbeef, eine Vielfalt an Salaten und vegetarischen Gerichten, hausgemachte Mehlspeisen – alles da, was das Herz begehrt. Nicht zu vergessen sind natürlich die köstlichen, bio-zertifizierten Weine und Obstsäfte. Ein Platzerl einfach zum Wohlfühlen!

Die mobile Version verlassen