Start Niederösterreich Wirtschaft Dritte Pielachtaler Lehrlingsmesse begeistert Jugendliche und Betriebe

Dritte Pielachtaler Lehrlingsmesse begeistert Jugendliche und Betriebe

v.l.n.r.: gf Gemeinderat Ewald Paukowitsch (Marktgemeinde Obergrafendorf), Bürgermeister Michael Strasser (Gemeinde Weinburg), Vizebürgermeister Wolfgang Grünbichler (Marktgemeinde Hofstetten-Grünau), Bezirksstellenobmann Mario Burger (Wirtschaftskammer NÖ), Geschäftsführerin Nadine Macheleidt-Pfeifer (Regionalbüro Pielachtal), Bürgermeister Kurt Wittmann (Marktgemeinde Rabenstein an der Pielach), Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister, Bürgermeisterin Sabine Moser (Gemeinde Loich), Robert Hörmann (Leiter Referat Junge ArbeitnehmerInnen und Berufsausbildung in der Arbeiterkammer Niederösterreich), Direktorin Barbara Wallner (Polytechnische Schule Kirchberg), Schulqualitätsmanagerin Sabine Stiefler, GGR Elisabeth Wieland-Widder (Marktgemeinde Frankenfels), Vizebürgermeister Severin Zöchbauer (Marktgemeinde Kirchberg an der Pielach), Bürgermeister Andreas Ganaus (Gemeinde Schwarzenbach an der Pielach)

Bildungs-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister eröffnet den Karriere-Horizont

Obergrafendorf. Zu Wochenbeginn eröffnete Bildungs-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister die dritte Pielachtaler Lehrlingsmesse in der STYX Remise. Die Veranstaltung wird von der Regionalplanungsgemeinschaft Pielachtal unter der Leitung von Obmann Ing. Kurt Wittmann organisiert und bietet 25 Unternehmen und Institutionen die Möglichkeit, sich direkt mit Jugendlichen und deren Eltern zu vernetzen. Vor rund 400 Schülerinnen und Schülern der Mittelschulen und Polytechnischen Schulen stellte die Messe eine Plattform dar, um Lehrberufe vorzustellen und die Herausforderungen des Fachkräftemangels aktiv anzugehen. „Der Fachkräftemangel ist auch im Pielachtal spürbar. Ich freue mich, dass die Pielachtaler Lehrlingsmesse dieses Jahr zum dritten Mal stattfindet und so sowohl Lehrstellen als auch Betriebe im Tal sichtbarer macht“, betonte Wittmann.

Der offizielle Teil der Veranstaltung begann um 8:40 Uhr mit der Begrüßung durch Ing. Kurt Wittmann, gefolgt von den Grußworten der Direktorin der Polytechnischen Schule Kirchberg, Barbara Wallner, der Landesrätin Teschl-Hofmeister in Vertretung von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner, sowie von Herrn Bmstr. Ing. Mario Burger MSc., Obmann der WK-Bezirksstelle St. Pölten, und Herrn Robert Hoermann von der Arbeiterkammer NÖ. „Der Besuch solcher Messen und Veranstaltungen kann unsere Jugend unterstützen, ihren Weg in die Berufsausbildung bzw. den Beruf zu finden. Ein großes Dankeschön an alle Partner und Institutionen, die sich an dieser Lehrlingsmesse beteiligen. Denn nur wer an seine Ausbildung und seinen späteren Beruf mit Freude herantritt, wird Leistung auf höchstem Niveau erbringen und Spaß an persönlicher Weiterentwicklung haben“, äußerte sich Teschl-Hofmeister während ihrer Rede.

Die Pielachtaler Lehrlingsmesse zielt darauf ab, den Schülerinnen und Schülern und Eltern die Vielfalt der Lehrausbildung näherzubringen und ihnen wertvolle Einblicke in die Arbeitswelt zu gewähren. Unter dem Motto „mach dir ein Bild deiner Zukunft“ können die Besucherinnen und Besucher sich über offene Lehrstellen informieren und direkt mit Vertretern der teilnehmenden Betriebe in Kontakt treten. Zu den Ausstellern zählen namhafte Unternehmen wie Alfred Trepka GmbH, Sparkasse Niederösterreich Mitte West und Rubner Holzbau GmbH, die allesamt ein breites Spektrum an Lehrberufen anbieten.

Die Lehrlingsmesse erhält großen Zuspruch von den Schulen der Region, da sie eine wertvolle Gelegenheit für die Schülerinnen und Schüler darstellt, sich frühzeitig über ihre beruflichen Möglichkeiten zu informieren. Die Verantwortlichen der Mittelschulen und Polytechnischen Schulen zeigen sich durchwegs begeistert von der Initiative und der positiven Resonanz, die die Veranstaltung erfährt.

Die dritte Pielachtaler Lehrlingsmesse ist nicht nur ein bedeutender Schritt zur Bekämpfung des Fachkräftemangels in der Region, sondern auch eine hervorragende Gelegenheit für Jugendliche, ihre beruflichen Perspektiven zu erweitern. Die Veranstaltung wird auch in den kommenden Jahren eine wichtige Rolle beim Aufbau von Verbindungen zwischen Schulen und Unternehmen spielen.

Foto ©: NLK Pfeffer

Die mobile Version verlassen