Start Thema Garten Erfolgreicher Abschluss der „Natur im Garten“ Markttour

Erfolgreicher Abschluss der „Natur im Garten“ Markttour

Foto: © „Natur im Garten“ / J. Ehn: In ganz Niederösterreich standen die „Natur im Garten“ Expertinnen und Experten für Fragen und Beratung zur Verfügung
Foto: © „Natur im Garten“ / J. Ehn: Das „Natur im Garten“ Glücksrad, bei dem es tolle Preise zu gewinnen gab, erfreute sich vor allem auch bei Kindern großer Beliebtheit.

Inspiration und Beratung auf Niederösterreichs Märkten 

Auch dieses Jahr tourte die NÖ Umweltbewegung „Natur im Garten“ im Rahmen ihrer beliebten Markttour mit Biogärtner Karl Ploberger durch ganz Niederösterreich – von Gmünd im Norden bis nach Neunkirchen im Süden. Insgesamt fanden anlässlich des 25-Jahr-Jubiläums von „Natur im Garten“ Tourstopps auf Wochen- und Bauernmärkten in allen niederösterreichischen Vierteln und Regionen statt. Ziel der Tour war es, den Menschen naturnahes Gärtnern näherzubringen und sie über nachhaltige, ökologische Gartenpflege und -gestaltung zu informieren.

Foto: © „Natur im Garten“ / J. Ehn: Gemeinsam mit Biogärtner Karl Ploberger konnten die Besucherinnen und Besucher bei der Markttour Kräuterkisterl bepflanzen.

Die „Natur im Garten“ Markttour ist mittlerweile eine feste Größe im Veranstaltungskalender und erreicht jährlich eine Vielzahl an Gartenliebhaberinnen und -liebhabern, die sich für eine naturnahe und nachhaltige Gartengestaltung begeistern. Anlässlich des 25-Jahr-Jubiläums tourte das „Natur im Garten“ Team durch ganz Niederösterreich, und auch in diesem Jahr war das Interesse ungebrochen groß.

Biogärtner Karl Ploberger, bekannt aus TV und Radio, begleitete die „Natur im Garten“ Expertinnen und Experten bei der Tour und sorgte bei jedem Stopp für spannende Einblicke in die Welt des ökologischen Gärtnerns. Mit im Gepäck: Das „Natur im Garten“ Mobil, das nicht nur aktuelle Tipps und Trends präsentierte, sondern auch reichlich Unterhaltung für alle Altersgruppen bot. Mit Aktionen wie dem „Natur im Garten“ Glücksrad, Quizfragen und dem gemeinsamen Bepflanzen von Kräuterkisterln wurden den Besucherinnen und Besuchern wertvolle Anregungen für ihren eigenen Garten mit auf den Weg gegeben. Über 7.000 Menschen informierten sich insgesamt über neueste Entwicklungen, holten sich Ratschläge zum Thema Garteln und nahmen das breite Angebot von „Natur im Garten“ wahr.

Foto: © „Natur im Garten“ / J. Ehn: In ganz Niederösterreich standen die „Natur im Garten“ Expertinnen und Experten für Fragen und Beratung zur Verfügung

Bei jedem Stopp konnten die Menschen nicht nur fachliche Ratschläge und wertvolle Tipps von den „Natur im Garten“ Expertinnen und Experten mitnehmen, sondern auch in den direkten Austausch treten. Gerade der persönliche Kontakt und die Begeisterung für das Thema sorgten vielerorts für besonders gute Stimmung.

Im Jubiläumsjahr von „Natur im Garten“ war die Markttour Teil einer ganzen Reihe von Jubiläumsaktivitäten, die die NÖ Umweltbewegung in ganz Niederösterreich sichtbar gemacht haben. Impressionen von allen Tourstopps sowie weiteren Aktivitäten im Jubiläumsjahr finden sich unter www.naturimgarten.at/fotogalerie.

Die mobile Version verlassen