Schmale Spur – Volle Züge: Wackelstein-Express beendet Saison 2025 mit Fahrgastzuwachs von 1000 Fahrgästen!
Der Wackelstein-Express verkehrt auf der Museumsbahn des Waldviertler Schmalspurbahnvereins zwischen der Burgstadt Heidenreichstein und dem Glaskunstort Alt Nagelberg. Die entschleunigende Fahrt durch die urwüchsige Landschaft mit den historischen Fahrzeugen vermittelt den Besuchern ein Eisenbahnflair wie früher.
In der Saison 2025 konnten an 58 Betriebstagen 8.705 Fahrgäste im Wackelstein-Express befördert werden. Dies ist im Vergleich zum Vorjahr eine Steigerung um 12,5 % und ein Fahrgastrekord in der fast 40jährigen Geschichte des Vereins, so Obmann Schwingenschlögl. Es freut mich ganz besonders, dass durch den tatkräftigen ehrenamtlichen Einsatz unserer Mitglieder ein so erfreuliches Ergebnis auf unserer Schmalspurbahn erreicht werden konnte, betont der Vereinsobmann. Interessierte sind gerne eingeladen beim Verein aktiv in vielfältigen Bereichen mitzuhelfen (www.wackelsteinexpress.at/mitglied). Auch in den Wintermonaten finden umfangreiche Arbeiten durch die ehrenamtlichen Mitglieder statt, so wird derzeit an der Sanierung eines Personenwagens gearbeitet.

Gerade das Jubiläum „125 Jahre Nordast der Waldviertler Schmalspurbahnen“, welches in enger und ausgesprochen guter Zusammenarbeit mit den Niederösterreich Bahnen stattgefunden hat, brachte viele Besucher und erhöhte die internationale Aufmerksamkeit unserer Schmalspurbahn bei Eisenbahnfreunden, erzählt Obmann Schwingenschlögl.
Für die kommende Saison 2026 hat der ehrenamtliche Schmalspurbahnverein wieder neue Angebote in Planung: So wird erstmals ein Moor-Express in Kooperation mit dem Naturpark Heidenreichstein stattfinden und im Dezember wird zum Adventglasblasen in Alt Nagelberg gefahren. Auch bereits 20 Charterzüge für Gruppen sind gebucht. Neben den sommerlichen Cabrio-Fahrten im Juli und August ist die nächste Ausfahrt der beliebte Osterhasenzug am 4. April 2026. Weitere Informationen dazu unter www.wackelsteinexpress.at