Vösendorf steht vor vorgezogener Bürgermeisterwahl
VÖSENDORF. Hannes Koza stellt sich bereits am 05.Mai 2024 vorgezogenen Neuwahlen. Am 05. April fand daher im Schloss Vösendorf die Wahlkampfauftaktveranstaltung statt. Der amtierende Bürgermeister wurde unter tosendem Applaus durch Birgit Petross begrüßt.
In seiner mitreißenden Rede blickte Bürgermeister Koza auf vier bewegte, arbeitsintensive Jahre mit zahlreichen Auf- und Ab`s zurück. So musste er – drei Tage nach Amtsantritt – die Westfield City aufgrund der Corona-Pandemie schließen! Aber in den vergangenen vier Jahren konnten zahlreiche Projekte und Ziele für Vösendorf und seine Bevölkerung umgesetzt werden. Voller Demut sprach er dabei den Mitgliedern aller Fraktionen Dank für die oftmals sehr gute Zusammenarbeit aus.
Klar formulierte Bürgermeister Hannes Koza das Programm für die kommende Periode: der Ausbau für betreubares Wohnen und Pflege wird weiter fortgesetzt, pragmatischer Umgang mit dem Klimawandel, Photovoltaikanlagen auf Grünflächen werden verboten – die rund 550 ha landwirtschaftliche Nutzfläche soll erhalten werden und der ländliche Charme Vösendorfs am Stadtrand von Wien bleiben. Der Überhang von Bauland soll wieder in Grünland rückgewidmet werden. Verkehr: finanzielle Unterstützung von Pendlern nach Wien. Die Kinderbetreuung wird weiter forciert, weitere Betreuungsplätze für Familien mit Kindergarten – aber auch Schulkindern. Entschärfung der Verkehrssituation, speziell die Kreuzung Triesterstraße-Ortsstraße und Badnerbahn. Kurzparkzone statt Park & Ride Anlage, da diese nur für Pendler weiter südlich hilfreich wäre. Die Vösendorfer:nnen sollen dies aber per Volksabstimmung mit entscheiden. Bauträger werden verpflichtet, präventiv Verkehrskonzepte vorzulegen und ein Öffi Jahresticket für neue Mieter zu finanzieren. Für die Jugend sollen leistbare „Startup Wohnungen“ zur Verfügung gestellt werden, welche teilweise durch die Bauträger und teilweise durch die Gemeinde gefördert werden. Vösendorf möchte hinkünftig für die Jugend noch attraktiver sein.
Als Abschluss der Veranstaltung wurden alle 66 Kandidaten der Liste „Miteinander Bürgermeister Hannes Koza“ auf die Bühne gebeten und vorgestellt: 40 Frauen, 26 Männer, davon 12 über 60 Jährige und 12 unter 25 Jahren. Für das gesamte Team gab es abschließend nochmals minutenlang „Standing Ovations“!
Fotos: © slz