Start Niederösterreich Geh- und Radwegbrücke über die Kleine Erlauf im Gemeindegebiet von Wang

Geh- und Radwegbrücke über die Kleine Erlauf im Gemeindegebiet von Wang

Personen am Bild von links nach rechts: DI Christof Dauda (NÖ Straßendienst), Franz Sonnleitner (Bgm. von Wang), LAbg. Alexander Schnabel in Vertretung von LH-Stellvertreter Udo Landbauer, Engelbert Haselsteiner. Foto: zVg

Die Marktgemeinde Wang hat sich mit Unterstützung des Landes NÖ dazu entschlossen, durch den Bau einer neue Geh- und Radwegbrücke über die Kleine Erlauf die Attraktivität des Alltags- und Freizeitradverkehres zu erhöhen.

Am 18. März 2024 gaben LAbg. Alexander Schnabel in Vertretung von LH-Stellvertreter Udo Landbauer gemeinsam mit Bürgermeister Franz Sonnleitner und DI Christof Dauda vom NÖ Straßendienst die Geh- und Radwegverbindung mit der Brücke über die Kleine Erlauf im Gemeindegebiet von Wang offiziell frei.

Im Gemeindegebiet Wang wurde der bestehende, sanierungsbedürftige Fußgängersteg aus den 50iger- Jahren durch eine neue Geh- und Radwegbrücke ersetzt.
Mit Beginn der Radsaison stehen damit den Fußgängerinnen und Fußgänger bzw. den Radfahrerinnen und Radfahrer eine sichere Verbindung vom Ortsteil Grieswang in das Ortszentrum von Wang zur Verfügung. Die Arbeiten konnten noch im Vorjahr abgeschlossen werden.
Die für den Bau benötigten Grundflächen wurden unter anderem von den Grundeigentümerinnen und Grundeigentümer dankenswerterweise zur Verfügung gestellt.

Ausführung:
Die neue Geh- und Radwegbrücke wurde im Grundriss leicht verschwenkt. Die beiden, beim Bestandssteg, vorhandenen Pfeiler im Flussbett wurden entfernt und das Flussbett der Kleinen Erlauf mit einem neuen zwei-feldrigen Fachtragwerk gesamt überspannt.

Das erste Brückenwiderlager wurde auf der in Fließrichtung linken Seite der Brücke -Grieswang 8 – errichtet. Das Tragwerk überspannt das gesamte Flussbett der Kleinen Erlauf mit rund 22 m bis zum Mittelpfeiler am rechten Ufer der Kleinen Erlauf und weiter zum zweiten Widerlager mit abermals rund 22 m Spannweite zum bestehenden Damm.

Der Zweite (rechte Teil der Brücke) ist also als Vorlandbrücke zu verstehen, sodass in diesem Bereich die Abflusseigenschaften im Hochwasserfall ebenfalls verbessert werden.

Das Brückenobjekt wurde in einer Durchfahrtsbreite von 2,60 m ausgeführt.

Mit der Durchführung der Arbeiten wurde die Baufirmen H+W Ziviltechniker GmbH (Ziviltechnicker), 4072 Alkoven, Anton Traunfellner GmbH (Baumeisterarbeiten), 3270 Scheibbs, Stahlbau Brunnmayr GmbH (Stahlbauarbeiten), 4531 Kematen, Öllinger GmbH (Abbruch und Zufahrtsstraße), 3262 Wang beauftragt, welche diese in einer Bauzeit von rund vier Monaten ausgeführt hat.
Die Förderabwicklung erfolgte durch den NÖ Straßendienst.

Die Gesamtkosten für die Geh- und Radwegbrücke belaufen sich auf rund € 400.000,- wobei 70% vom Land (in Kombination mit Fördermitteln von klimaaktiv.mobil) und 30% von den Marktgemeinde Wang getragen werden.

Die mobile Version verlassen