Eisenstraße. Der Mut der Organisatoren hat sich bezahlt gemacht: 900 Schüler, Lehrer und Eltern besuchten in der vergangenen Woche das dreitägige „karriere clubbing“ des Vereins Mein Lehrbetrieb im Schloss Rothschild in Waidhofen an der Ybbs. Die Fachmesse für Lehrberufe im Mostviertel war damit bei ihrer sechsten Ausgabe ein voller Erfolg.
„Trotz Pandemie sind 16 Schulen und auch sehr viele Eltern mit ihren Kindern zu uns gekommen. Das Interesse der Jugendlichen an den Lehrberufen war heuer besonders groß. Das haben uns alle Aussteller zurückgemeldet“, berichtet Obmann-Stellvertreter Markus Felber, der erstmals federführend die Lehrlingsmesse organisierte.
Für die 26 Betriebe war das „karriere clubbing“ eine willkommene Möglichkeit, mit potenziellen Lehrlingen endlich wieder in direkten Kontakt zu treten. „Schnuppern und Schulbesuche waren in den vergangenen Monaten so gut wie nicht möglich. Da sind solche Veranstaltungsformate umso wichtiger“, betonte „Mein Lehrbetrieb“-Schulbotschafterin Regina Günther.
Neben Informationen aus erster Hand von Lehrlingen und Lehrlingsausbildnern bot die Messe sechs Werkstätten im Innenhof von Schloss Rothschild, in denen die Kinder Tätigkeiten in den Bereichen Glas, Metall, Holz, Mechatronik und Automatisierung ausprobieren konnten. Das ausgetüftelte Corona-Schutzkonzept sorgte für Sicherheit bei Besuchern und Ausstellern.
Eisenstraße-Obmann Bürgermeister Werner Krammer lud die Lehrlinge zu einem eigenen Empfang in der Schwarzen Kuchl ein und gratulierte den Veranstaltern: „Wir müssen den Fachkräftemangel in unserer Region aktiv entgegenwirken. Das karriere clubbing ist hier ein wichtiger Baustein“, so Krammer.
Die Fachmesse für Lehrberufe im Mostviertel hat sich seit dem Start im Jahr 2015 durch Initiator Willi Hilbinger zu einem Fixpunkt im Kalender der regionalen Schulen etabliert. Für 2022 gibt es bereits neue Ideen, um die Messe noch attraktiver zu machen.
Neben den 26 Mitgliedsbetrieben des Vereins Mein Lehrbetrieb waren auch das Jugendservice Ybbstal (JUSY) und die Lehrlings-App-Entwickler von LENA.guru am karriere clubbing vertreten. Während sich die Messe am Mittwoch und Donnerstag an die Schulen richtete, fand am Freitag der Elternnachmittag großen Anklang.
„Was mich am meisten freut, ist der ausgezeichnete Zusammenhalt unter den Firmen und die tolle Unterstützung durch die Stadt Waidhofen, das Stadmarketing und die Eisenstraße. Wir freuen uns schon auf das karriere clubbing 2022 und werden in der Zwischenzeit auch auf unseren digitalen Kanälen das Thema Lehre nach außen tragen“, so Markus Felber abschließend.