Start Thema Garten Knackiges Grün für die Winterzeit

Knackiges Grün für die Winterzeit

Die lebendige Speisekammer im Garten hält auch im Winter knackiges Grün für uns bereit. Jetzt im Oktober können noch zwei kleine, unkomplizierte Spezialitäten angebaut werden: Postelein und Barbarakraut. Das zarte Blattwerk schmeckt bei ersterem mild-nussig wie Vogerlsalat, zweiteres ähnelt im Geschmack würziger Kresse, ist aber etwas weniger scharf. Die beiden pflegeleichten Allrounder können im Beet ebenso wie am Balkon angebaut werden. Im Gemüsegarten eignen sie sich auch als Gründüngung gut, damit der wertvolle Gartenboden und seine Bewohner den Winter über geschützt werden. Sowohl roh im Salat, kleingeschnitten am Butterbrot oder im Topfenaufstrich als auch kurz blanchiert wie Spinat bereichern beide den winterlichen Speiseplan um knackiges Grün. Gerade in der kalten Jahreszeit ist die Freude an gesundem, frischem Grün besonders groß.

„Postelein (Montia bzw. Claytonia perfoliata), auch Winterportulak, Kubaspinat oder Gewöhnliches Tellerkraut genannt, und Barbarakraut bzw. Winterkresse (Barbarea vulgaris) sind unkompliziert im Anbau sowie pflegeleicht und damit hervorragend zum Einstieg für Gartenneulinge geeignet“, so Katja Batakovic, fachliche Leiterin der Bewegung „Natur im Garten“.

Gesundes Wintergrün anbauen – so geht’s:

Postelein (Montia bzw. Claytonia perfoliata)

Aussaatzeit: Das einjährige Postelein keimt erst bei Temperaturen unter +12 °C (optimale Keimtemperatur +8-12 °C) und kann somit je nach Region teils bis in den Winter hinein ausgesät werden.

Aussaattiefe: etwa einen halben Zentimeter, leicht mit Erde überstreuen und gut andrücken.

Saatabstände: Reihenabstand 15-20 cm, Pflanzabstand 10-15 cm.

Standort und Boden: halbschattig bis schattig; anspruchslos, gerne auf durchlässig, frisch-feuchtem Boden. Keine Düngung notwendig.

Ernte: an frostfreien Tagen, am besten immer frisch. Lassen Sie die Grundblätter stehen, so wächst die Pflanze laufend nach.

Barbarakraut (Barbarea vulgaris)

Aussaatzeit: Das zweijährige Barbarakraut bevorzugt zur Keimung 15-20 °C. Hat es sich erst einmal im Garten etabliert, sät sich die Pflanze bereitwillig selbst aus.

Aussaattiefe: Barbarakraut ist ein sogenannter Lichtkeimer und wird deshalb nach der Aussaat nicht mit Erde bedeckt. Das Saatgut wird nur angedrückt und behutsam angegossen.

Saatabstände: Reihenabstand 15-20 cm, Pflanzabstand 15 cm.

Standort und Boden: sonnig bis halbschattig; bevorzugt feuchte Standorte und nährstoffreichen Boden (wild wächst die Pflanze an Uferböschungen und feuchten Wiesen). Da sie wie Kohlgewächse oder Radieschen zu den Kreuzblütlern zählt, sollte sie nicht nach diesen und nur alle vier Jahre am gleichen Standort angebaut werden.

Ernte: an frostfreien Tagen, am besten immer frisch. Lassen Sie die Grundblätter stehen, so wächst die Pflanze laufend nach. Bei Winterernte sollten die Blattrosetten zum Schutz mit Reisigzweigen abgedeckt werden.

Veranstaltungstipps von „Natur im Garten“ für Privatgärtnerinnen und -gärtner:

Vortrag: „Speisekammer Naturgarten“

(Eintritt frei, keine Anmeldung erforderlich)

Selbstversorgung mit Obst, Gemüse und Kräutern aus dem eigenen Garten ist ein Traum, den neuerdings viele hegen. Wir wollen Ihnen bei diesem Vortrag zeigen, was es dazu braucht, das ganze Jahr über reichliche Ernte aus dem eigenen Naturgarten genießen zu können. Von Frühbeeten über Ernteverlängerung mittels Wintergemüse bis hin zu Lagern und Haltbarmachen der Ernte im Herbst. Zudem geben wir Infos zur Nutzung von Wildkräuter und Wildobst aus dem eigenen Garten.

  • Mittwoch, 23.10.2024 von 19 bis 20.30 Uhr, Gasthaus Posch, Austraße 8, 2812 Hollenthon (WB)
  • Freitag, 25.10.2024 von 19 bis 20.30, Volksheim, Volksheimstraße 396, 2722 Winzendorf-Muthmannsdorf (WB)

 Infos und weitere Vorträge finden Sie unter: www.naturimgarten.at/vortraege

Webinar: „Gartentipp des Tages“

(online, kostenlos)

  • Mittwoch, 30.10.2024, 18 Uhr: Sprossenallerlei – Frisches Grün im Winter

Lassen Sie sich online mit kurzen und knackigen Tipps rund um den Garten versorgen. Mit unserer Webinarreihe „Gartentipp des Tages“ erhalten Sie zwei Mal wöchentlich – jeden Montag und Mittwoch um 18 Uhr – live frische Garten-News von den „Natur im Garten“ Fachleuten. Detaillierte Informationen zu unseren kostenlosen Webinaren finden Sie unter www.naturimgarten.at/webinare.

Veranstaltungs-Vorschau in unseren Schaugärten

Bezirk Gänserndorf:

Orangerie und Gutshof Schloss Hof
Sonntag 20.10.2024, 15:00 – 16:00
Tierisches Schloss Hof
Vierhornziege, weißer Esel, Dromedar – auf Schloss Hof ist tierisch was los! Entdecke bei der neuen Kinderführung den Gutshof und lerne die rund 210 tierischen Bewohner kennen!
Auf Schloss Hof sind vor allem selten gewordene Rassen vertreten. Die süßen Vierbeiner fühlen sich hier pudelwohl und sorgen mit regelmäßigem Nachwuchs für Entzücken bei ihrem Publikum.
Termin: jeden 3. Sonntag im Monat
Führungsaufpreis: € 2,50 pro Kind (zzgl. Eintritt, max. 1 Begleitperson bei Führung frei)
Empfohlen ab 3 – 10 Jahren.
https://schaugartenkalender.naturimgarten.at/197604/tierisches-schloss-hof#tabBeschreibung

Bezirk Scheibbs:

Erlebnis Mendlingtal
Samstag 19.10.2024, 10:00 – 17:00
Öffentliches Schautriften
Jeden 1. Sonntag & 3. Samstag von Mai bis Oktober
Treffpunkt:
13:30 Uhr bei der Klaushütte
Mühle ab 10:00 Uhr und Venezianerbrettersäge ab 13:00 Uhr in Betrieb
https://schaugartenkalender.naturimgarten.at/199143/ffentliche-schautriftvorfhrung#tabBeschreibung

Bezirk Tulln:

Schaugarten Rainbowsend
Samstag 19.10.2024, 14:00 – 18:00
Sonntag 20.10.2024, 10:00 – 18:00
Keramik im Schaugarten
Unser Schaugarten präsentiert sich in seinem traumhaften Herbstkleid und bildet den passenden Rahmen für unsere wunderschönen Keramikarbeiten und Aquarelle
Wir freuen uns sehr darauf mit unseren Besuchern interessante Gespräche zu führen!
https://schaugartenkalender.naturimgarten.at/202657/keramik-im-schaugarten-rainbowsend#tabBeschreibung

Nibelungenplatz Tulln
Samstag 19.10.2024, 14:00
Der neue Nibelungenplatz – Miteinander in eine klimafitte Zukunft
Die laufenden Wetterextreme zeigen, dass neue Herausforderungen auf Städte zukommen und sich die Stadtplanung anpassen muss. Bei dieser Führung begleiten Sie zertifizierte Austria Guides auf einer Reise durch die einzelnen Stationen der Tullner Stadtentwicklung hin zum klimafitten Bürgerbeteiligungs-Projekt Nibelungenplatz mit seinen klimatechnischen Besonderheiten
Anmeldung/Teilnahme/Kosten:
Anmeldung bis spätestens Fr. 18.10., 15 Uhr, unter E-Mail: info@stadtexpedition.at bzw. Tel. +43 660/871-13-56 (Claudia-Maria Behling) | Max. Teilnehmerzahl 25 Personen
Teilnahme kostenfrei
https://schaugartenkalender.naturimgarten.at/201516/der-neue-nibelungenplatz-miteinander-in-eine-klimafitte-zukunft#tabBeschreibung

Bezirk Mistelbach:

Cottage Garten der Familie Ungersböck
Sonntag 20.10.2024, 14:00 – 18:00
Herbstschautage
Schauen, plaudern, sich inspirieren lassen und genießen, wenn Familie Ungersböck im Herbst in den ca. 2000m² großen Garten einlädt.
https://schaugartenkalender.naturimgarten.at/202990/herbstschautage-im-cottage-garten#tabBeschreibung3

Alle Veranstaltungen der „Natur im Garten“ Schaugärten finden Sie unter https://schaugartenkalender.naturimgarten.at/

Weitere Veranstaltungen sowie Informationen rund um die ökologische Bewirtschaftung im Garten:

„Natur im Garten“ Telefon +43 (0)2742/74 333, gartentelefon@naturimgarten.at , www.naturimgarten.at

Foto: © Adobe Stock

Die mobile Version verlassen