Start Thema Kommentar Meine Mitte: 120 km/h

Meine Mitte: 120 km/h

Foto: © Gerd Altmann/Pixabay

Zwischen Melk und Öd durfte man 19 Monate lang 140 km/h brettern. Seit März 2020 ist damit wieder Schluss. Die Umweltbelastung sei zu hoch. Wie man so hört, sollen es bald nur mehr 100 km/h auf Autobahnen sein. Ich habe mich schon lange für die Mitte entschieden: 120 km/h. Als Vielfahrer cruise ich so viel stressfreier herum. Noch etwas: auf 100 Kilometer verbrauche ich so nur 5,3 Liter Diesel (Mildhybrid, Allrad, Automatik). Selten muss ich bei vorausschauender Fahrweise den Tempomat lösen. 10-15 km/h schneller, und ich begebe mich auf die Stressspur. Ständig abbremsen und wieder beschleunigen treibt den Verbrauch auf 6,8 Liter hoch. Auf 1.000 Kilometer erspare ich mir so 15 Liter, sprich rund 30 Euro. Und jede Menge Nerven. Und die paar Minuten, die ich länger brauche, fahre ich früher ab.

Foto: © Gerd Altmann/Pixabay

Mal angedacht: In Niederösterreich sind rund 1,6 Millionen PKW’s unterwegs. Nehmen wir an, die durchschnittliche Kilometerleistung pro Tag wären 30 Kilometer Autobahn – nur mal so dahingeschätzt. 0,4 Liter könnten mit meiner Mitte pro PKW gespart werden. Hochgerechnet sind das 640.000 (!) Liter pro Tag. Das sind rund 1,2 Millionen Euro an Spritkosten. Was dabei jährlich rauskommt, erspare ich ihnen lieber – nur so viel: die Summen sind kaum behirnbar.

Entschleunigen kann guttun: dem Geldbörsel und der Seele – so meine Erkenntnis nach über 10 Jahren Selbsttest.

Was ist Ihre km/h-Mitte?

Das interessiert mich.  Schreiben Sie mir bitte unter: fm.zagler@outlook.com

Die mobile Version verlassen