Start Thema Kommentar Mocht Spaß, oda?

Mocht Spaß, oda?

Foto: © pixabay

Tatort: eine Tankstelle in Amstetten. Der Diesel kostet 1.999 €. Die „billigste“ Tanke weit und breit. Irgendwie freue ich mich sogar darüber. Die Anzeige nähert sich der 60Litermarke und überschreitet gerade stolze 120 Euro. Neben mir ein kräftiger Mann mit einem Badener Kennzeichen. Er starrt gespannt auf meinen Tankvorgang und fixiert die 120 Euro derart ungläubig, als wären es italienische Lire der 80iger Jahre. Kurz ringt er nach Fassung, nimmt entschlossen den Einfüllstutzen, sieht mich an und sagt: „Mocht Spaß, oda?“

Foto: © pixabay

Ich stammle so etwas ähnliches wie: „Tanken war noch nie so cool.“ Dann verstummen wir beide. Schnell noch ein Erinnerungsfoto von der Anzeige und ab geht’s in den Shop. Die Getränkedose um happige 2,99€ sind auch schon egal bevor ich mich artig bei der Kassa anstelle und ein „Ollas zaum, mit Koartn“ murmle. Und plötzlich schießt es uns gleichzeitig – den humorigen Mann aus Baden und mir: „Haben wir noch Maskenpflicht?“

Die Dame hinter der Theke, durch eine 1m² große Plexischeibe großzügig geschützt, sieht unsere doppelt ratlosen Gesichter – einmal ob der 120 Euro und einmal ob der Maskerade – und antwortet in einem gebrochenen Deutsch: „Kennt si kana aus mehr.“

Der beste Satz des Tages: „Kennt si kana aus mehr.“ Zwei Jahre Covid-19, Krieg in der Ukraine und Preiserhöhungen im Minutentakt – haben Sie noch den Überblick?

Wenn Ja, dann schreiben Sie mir bitte. Gerne unter:
fm.zagler@outlook.com.

Die mobile Version verlassen