Start Niederösterreich NÖ Kindergärten: Der Nikolaus kann kommen!

NÖ Kindergärten: Der Nikolaus kann kommen!

Hl. Nikolaus, Maximilian, Lilly und Bildungs-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister Foto: © NLK Pfeiffer

Rituale geben Kindern Sicherheit und bringen ein Stück Normalität in ihre Lebenswelt

Das Feiern des Heiligen Nikolaus ist im Jahresfestkreis der niederösterreichischen Kindergärten traditionell fest verankert und für die Kinder ein bedeutsames Ereignis. So appelliert Bildungs-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister an die Bildungseinrichtungen diesen Festtag trotz aller Herausforderungen der aktuellen Zeit in den Häusern abzuhalten und für die Kinder ansprechend zu gestalten: „Traditionen geben den Kindern Sicherheit und bringen ein Stück Normalität in ihre Lebenswelt. Gerade jetzt ist das Erleben der Vorfreude und gemeinsamer schöner Momente besonders wichtig. Trotz der Corona-Pandemie sollte der Heilige Nikolaus für Kinder deshalb auch in der heurigen Vorweihnachtszeit eine Rolle spielen dürfen – wenn vielleicht auch anders als gewohnt.“

Hl. Nikolaus, Maximilian, Lilly und Bildungs-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister
Foto: © NLK Pfeiffer

Aktuell sehen die Vorsorge- und Hygienemaßnahmen in den NÖ Landeskindergärten vor, dass „externe Personen“ den Kindergarten nicht betreten dürfen. Das bedeutet, dass in diesem Jahr keine Feste gemeinsam mit den Eltern bzw. Erziehungsberechtigten stattfinden können. Auch externe Nikolausdarstellerinnen und Nikolausdarsteller dürfen die geschlossenen Räume des Kindergartens nicht besuchen. „Die Pädagoginnen und Pädagogen und die Betreuerinnen und Betreuer haben aber bereits im vergangenen Jahr gezeigt, dass sich der Festtag dennoch schön gestalten lässt. In einigen Häusern kommt der Heilige Nikolaus beispielsweise im Garten des Kindergartens vorbei und stellt die Säckchen vor die Fenster oder Türen. Es ist auch möglich, dass eine Kollegin oder ein Kollege aus dem Kindergartenteam in die Rolle des Heiligen Nikolaus schlüpft“, erklärt dazu Teschl-Hofmeister, und betont: „Ich bin unseren Kindergartenteams sehr dankbar für ihren Einsatz. Die Kinder erleben die Feierlichkeiten so zwar in einem sehr kleinen, vertrauten Rahmen, dank dem Engagement der Pädagoginnen und Pädagogen und der Betreuerinnen und Betreuer aber nicht weniger stimmungsvoll.“

Für jene Kinder die derzeit zu Hause betreut werden und nicht jeden Tag im Kindergarten sind, haben sich schon in den letzten Monaten erprobte Möglichkeiten gefunden, um mit ihrer Gruppe in Kontakt zu bleiben. Diese Wege können nun auch genutzt werden, um jene Kinder an den Ritualen und Feierlichkeiten, rund um den Heiligen Nikolaus, von zuhause aus teilnehmen zu lassen.

Die mobile Version verlassen