Start Lifestyle Kunst & Kultur Premiere des Films der Malaktion Walküre 2021 von Hermann Nitsch, der ab...

Premiere des Films der Malaktion Walküre 2021 von Hermann Nitsch, der ab sofort Teil der Ausstellung ist

Josef Schimmer, Michael Karrer, Rita Nitsch, Christoph Mayer © nitsch museum

Die Premiere des Films „Hermann Nitsch – Malaktion Walküre 2021“ im nitsch museum Mistelbach war famos. Er präsentiert die vollständige, vierstündige Malaktion und ergänzt ab sofort die Ausstellung „Hermann Nitsch – BAYREUTH WALKÜRE“, die noch bis 27. November 2022 im nitsch museum Mistelbach zu sehen ist.

Der Universalkünstler Hermann Nitsch wurde von den Bayreuther Festspielen eingeladen, im Sommer 2021 eine konzertante Version von Richard Wagners „Die Walküre“ szenisch zu begleiten. Nitsch hat für jeden der drei Akte eine umfangreiche Malaktion konzipiert. Ein großer Teil der bei den drei Aufführungen am Grünen Hügel in Bayreuth entstandenen Werke ist in der Ausstellung „Hermann Nitsch – BAYREUTH WALKÜRE“ bis 27. November 2022 im nitsch museum Mistelbach zu sehen.

Dank intensiver Bemühungen von Rita Nitsch war es möglich, aus dem Filmmaterial der Generalprobe und der Premiere einen Zusammenschnitt der kompletten vierstündigen Oper zu erstellen, in dem die gewaltigen ephemeren Klangbilder noch einmal lebendig werden. Es entstand ein filmisches Relikt dieser kongenialen Verflechtung von wagnerischen Klängen mit dem Malaktionismus von Hermann Nitsch. Er ist ab sofort in der Kapelle des nitsch museum zu sehen. Beginn ist um 10 Uhr.

Josef Schimmer, Michael Karrer, Rita Nitsch, Christoph Mayer © nitsch museum

„wagner hat mich mein ganzes leben fasziniert. wegen dieser wunderbaren, schwelgerischen, sinnlichen musik, die den klang über die melodie hinaus zum blühen bringt. die kunst war schon in ihren ersten auftrittsformen mit dem kult, der religion und dem gesamtkunstwerk verbunden. und wagner ist der freileger des gesamtkunstwerks. er hat es zum aufleuchten gebracht.“ (Hermann Nitsch)

Weitere Veranstaltungen

30.4.2022, 18 Uhr
Vortrag
„Nitsch und Wagner – Zwei Giganten des Gesamtkunstwerks“
Vortragende: Mag. Julia Kuon, Kuratorin

4.6.2022, 18 Uhr
Podiumsdiskussion
“Making of 6-Tage-Spiel 2022”
mit Katharina Biber, Andrea Cusumano, Frank Gassner, Leonhard Kopp, Hanno Millesi, Paul Renner, Katrin Sturm, Judith Weissenböck

Hermann Nitsch
wurde am 29. August 1938 in Wien geboren. Er zählt zu den bedeutendsten Vertretern des Wiener Aktionismus und ist einer der vielseitigsten zeitgenössischen Künstler: Aktionist, Maler, Grafiker, Komponist (Sinfonien, Orgelkonzerte), Bühnenbildner. Nitsch gilt als Enfant terrible der österreichischen Kunstszene und ist dafür bekannt, Tierkörper, Blut und Teile geschlachteter Tiere zu nutzen. Sein Gesamtkunstwerk das Orgien Mysterien Theater demonstriert das breite Spektrum seiner Kunst und fordert alle fünf Sinne des Publikums.
„Meine Arbeit soll eine Schule des Lebens, der Wahrnehmung und der Empfindung sein und mit allen fünf Sinnen erfahren werden.“
Der mehrfach ausgezeichnete Künstler Hermann Nitsch lebt und arbeitet heute auf seinem Schloss in Prinzendorf an der Zaya, Niederösterreich sowie in Asolo, Italien. Seine Werke sind in zwei monografischen Museen in Mistelbach und Neapel sowie in der Nitsch Foundation in Wien und in den renommiertesten internationalen Museen und Galerien ausgestellt.

Eine detaillierte Biografie sowie eine Liste aller Aktionen, Malaktionen, konzertanten Aufführungen u.v.m. finden Sie auf www.nitsch.org

Das nitsch museum Mistelbach
Das nitsch museum in Mistelbach/NÖ ist eines der größten monografischen Museen in Österreich. Seit seiner Eröffnung im Jahr 2007 wird das umfassende künstlerische Werk von Hermann Nitsch in jährlich wechselnden Ausstellungen präsentiert. Der Künstler selbst lebt und arbeitet in der Region. Parallel zu den Ausstellungen lädt das Museum zu begleitenden Podiumsdiskussionen, Gesprächen, Workshops, etc.. Das ehemalige Fabriksgelände wurde vom Architektenteam archipel architektur + kommunikation in Zusammenarbeit mit dem Künstler als Museum adaptiert als eine Art Klosteranlage gebaut.

Es sind die jeweils gültigen Corona-Regeln einzuhalten. Für Veranstaltungen ist eine Anmeldung erforderlich.

Die mobile Version verlassen