Start Niederösterreich Recht auf ein gewaltfreies Leben

Recht auf ein gewaltfreies Leben

Frauen-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister und Vizepräsidentin der Wirtschaftskammer NÖ Nina Stift. Foto ©: NLK Filzwieser

Frauen-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister:
Kooperation hilft im Kampf gegen Gewalt an Frauen

Um eine weitere Maßnahme gegen Gewalt an Frauen zu setzen, kooperieren das Land Niederösterreich und die Wirtschafskammer Niederösterreich miteinander. Neben Informationsfoldern werden Plakate produziert, um auf die Hilfsmöglichkeiten aufmerksam zu machen.

„Gerade in den letzten beiden Jahren hat vor allem die häusliche Gewalt zugenommen. Es gibt in Niederösterreich eine Vielzahl an Hilfsmöglichkeiten für Betroffene, allerdings müssen wir auf den unterschiedlichsten Wegen informieren, um die Betroffenen zu erreichen. Ich freue mich über die Kooperation mit der Wirtschaftskammer Niederösterreich sehr – das ist ein weiterer Schritt um vor allem Frauen, die von Gewalt betroffen, sind zu unterstützen. Ich bedanke mich bei allen Beteiligten, denn jeder Mensch hat das Recht auf ein gewaltfreies Leben“, so Frauen-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister.

„Gewalt gegen Frauen darf in unserer Gesellschaft keinen Platz haben“, betont auch Nina Stift, Vizepräsidentin der Wirtschaftskammer NÖ und Obfrau des NÖ Modehandels. „Dennoch gibt es leider viele Frauen, die unter häuslicher Gewalt leiden. Wir möchten dabei helfen, betroffene Frauen diesen wichtigen ersten Schritt der Hilfesuche zu erleichtern“, beschreibt Stift die Motivation hinter der Kooperation zwischen Land und WKNÖ. Die Betriebe können bei der Wirtschaftskammer Niederösterreich Werbemittel – Plakate und Informationsfolder – bestellen, um in ihren Geschäften und Lokalen darüber zu informieren, wo sich betroffene Frauen hinwenden können. „Wir freuen uns über jeden Betrieb, der an der Aktion mitwirkt und sind überzeugt davon, dass gerade die NÖ Unternehmer:innen sozialpolitisch viel bewirken können“, hofft Stift auf rege Teilnahme.

Die Informationen sind auf einer Homepage des Landes www.land-noe.at/stopp-gewalt
zu finden und alle Bestellungen sind kostenlos. Die Werbemittel sollen potentiell Betroffene außerhalb ihres häuslichen Bereichs ansprechen.

Die mobile Version verlassen