Start Thema Schule & Bildung Start ins neue Schuljahr – aktiv gegen Mobbing

Start ins neue Schuljahr – aktiv gegen Mobbing

Marianne (re) erinnert ihre Freundin Alina, die Mobbing beobachtet hat und darunter leidet, an die hilfreichen Tips auf jw.org

Für viele Kinder ist der Gang in die Schule jeden Tag eine Herausforderung. Der Grund dafür ist Mobbing. Handys und soziale Medien tragen ihren Teil dazu bei, dass Spott und Beleidigungen in Sekundenschnelle verbreitet werden. Was können Eltern tun, um ihre Kinder zu schützen?

Dadurch, dass auch Kinder immer häufiger Smartphones und das Internet nutzen, gibt es auch für Mobber mehr Möglichkeiten, ihnen zu schaden. Mit nur einem Klick können Cybermobber ihre Opfer gnadenlos verspotten, belästigen und bedrohen und sogar über das Mobiltelefon oder den Computer in die häusliche Umgebung eindringen. Wie einige junge Mobbing-Opfer berichten, fühlten sie sich dabei hilflos, isoliert und haben im schlimmsten Fall sogar über Selbstmord nachgedacht.

Wie können Eltern ihre Kinder beschützen? Experten geben den Rat, dass Eltern sich für das Online-Leben ihrer Kinder interessieren sollten. Dieses Interesse bedeutet nicht, dass Eltern Technik-Profis werden müssen. Stattdessen rät die Website stopbullying.gov, auf kleinste Hinweise zu achten, ob etwas nicht stimmt: Zieht sich ein Kind zurück? Versteckt es seinen Bildschirm, wenn andere in der Nähe sind? Reagiert es emotional auf das, was auf seinem Gerät passiert?

Marianne (re) erinnert ihre Freundin Alina, die Mobbing beobachtet hat und darunter leidet, an die hilfreichen Tips auf jw.org

Es hilft auch, offen und oft mit Kindern zu sprechen. “Je mehr man mit Kindern über das Thema Mobbing spricht, umso eher können sie unbefangen davon erzählen, wenn sie es beobachten oder selbst erleben”, so das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen UNICEF in seinen Online-Tipps für Eltern.

Neben dem Sprechen, Zuhören und Beobachten, sollten sich Eltern laut Experten nicht scheuen, ihren Kindern Regeln für den Gebrauch des Smartphones und des Internets aufzustellen.

Viele Familien haben für nützliche Anregungen auf jw.org, der offiziellen Website von Jehovas Zeugen gefunden. Informative Videos und Artikel sind dort kostenlos zugänglich, wie zum Beispiel:

Stopp den Mobber, ohne selbst zu mobben!

www.jw.org/de/biblische-lehren/teenager/whiteboard-videos/mobber-stoppen-ohne-mobben/

Hilfe, ich werde gemobbt! Was soll ich machen?

www.jw.org/de/biblische-lehren/teenager/fragen/mobbing/

Was tun gegen Mobbing?

www.jw.org/de/bibliothek/zeitschriften/g20030822/Was-tun-gegen-Mobbing/

Foto: © FMZ

Kontakt:
Franz Michael Zagler
Tel: 0676/637 84 96
E-Mail: fm.zagler@outlook.com

Die mobile Version verlassen