Start Niederösterreich „Abend unter Sternen“ auf der Kinderburg Rappottenstein

„Abend unter Sternen“ auf der Kinderburg Rappottenstein

Burgherr Benedikt Abensperg und Traun, Landesdirektor Gesundheit und Soziale Dienste Rotes Kreuz Niederösterreich Hannes Buxbaum, Sozial-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister, Kinderburg-Botschafterin Christine Marek, Landesrettungskommandant Rotes Kreuz Niederösterreich Werner Kraut, Landesgeschäftsführer Rotes Kreuz Niederösterreich Thomas Wallisch Foto: © NLK Burchhart

Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister gratuliert zum 10-jährigen Jubiläum

Rappottenstein. Beim gestrigen „Abend unter Sternen“ der Kinderburg Rappottenstein gratulierte Sozial-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister allen Verantwortlichen, Beteiligten und Wegbegleitern der Kinderburg zum 10-jährigen Jubiläum der Initiative: „Die Kinderburg Rappottenstein ist eine nicht wegzudenkende Einrichtung in Niederösterreich. Hier finden Familien mit schwer kranken Kindern sowie Familien, die schwere Schicksalsschläge zu verarbeiten haben, Ausgleich, Abwechslung und professionelle Betreuung. Zum 10. Geburtstag gratuliere ich recht herzlich und bedanke mich bei allen Verantwortlichen und Beteiligten für ihre wertvolle Arbeit.“

Burgherr Benedikt Abensperg und Traun, Landesdirektor Gesundheit und Soziale Dienste Rotes Kreuz Niederösterreich Hannes Buxbaum, Sozial-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister, Kinderburg-Botschafterin Christine Marek, Landesrettungskommandant Rotes Kreuz Niederösterreich Werner Kraut, Landesgeschäftsführer Rotes Kreuz Niederösterreich Thomas Wallisch
Foto: © NLK Burchhart

Die Kinderburg Rappottenstein bietet Familien mit schwer und chronisch kranken Kindern oder Eltern seit nun schon 10 Jahren die Möglichkeit für einen Erholungsaufenthalt. Auch Familien, die den Verlust eines Angehörigen zu verarbeiten haben, können einen Aufenthalt mit professioneller Trauerbegleitung in Anspruch nehmen. „Die Familien können sich im Rahmen dieser Aufenthalte auf der Burg erholen und dem Alltag für ein paar Tage entfliehen. Professionell betreut setzen sie sich dabei mit ihrer aktuellen Lebenssituation ganz in Ruhe und gemeinsam als Familie auseinander“, erklärt Teschl-Hofmeister. Die Aktivitäten werden an die jeweilige Familiensituation angepasst – dabei spielen Natur, Tiere und kreative Aktivitäten eine wichtige Rolle. Die Dauer eines Erholungsaufenthaltes kann von den Familien frei gewählt werden und bewegt sich zwischen fünf und zwölf Tagen. „In schwierigen Lagen dem Alltag zu entkommen, Ruhe und Erholung zu finden und dabei lernen, mit Veränderungen zu leben – das ist die Intention der Kinderburg. Ich bedanke mich bei allen Verantwortlichen der Kinderburg Rappottenstein für diese einzigartige Möglichkeit. Dem Team wünsche ich viel Kraft und Bestätigung in ihrer Arbeit und alles Gute für die Zukunft“, so die Landesrätin abschließend.

Die Kinderburg ist eine gemeinsame Initiative des Österreichischen Roten Kreuzes, Landesverband NÖ und der Familie Abensperg und Traun.

Die mobile Version verlassen