Start Allgemein Arbeiten für die Fahrbahnerneuerung der B 39 in Kotting sind abgeschlossen.

Arbeiten für die Fahrbahnerneuerung der B 39 in Kotting sind abgeschlossen.

Stefan Staindl (Straßenmeisterei St. Pölten West), DI Helmut Spannagl (Leiter der Straßenbauabteilung St. Pölten), Ing. Andreas Kastberger (Straßenbauabteilung St. Pölten), GR Irene Höfner in Vertretung von LH-Stellvertreter Udo Landbauer, Reinhard Hofer (Leiter der Straßenmeisterei St. Pölten West), DI (FH) Rainer Handlfinger (Bgm. von Ober-Grafendorf), Robert Lurger (Amtsleiter von Ober-Grafendorf), Thomas Zeilinger (GGR von Ober-Grafendorf), Josef Endl (Straßenmeisterei St. Pölten West). Foto: © NÖ Landesregierung
Stefan Staindl (Straßenmeisterei St. Pölten West), DI Helmut Spannagl
(Leiter der Straßenbauabteilung St. Pölten), Ing. Andreas Kastberger
(Straßenbauabteilung St. Pölten), GR Irene Höfner in Vertretung von
LH-Stellvertreter Udo Landbauer, Reinhard Hofer (Leiter der Straßenmeisterei
St. Pölten West), DI (FH) Rainer Handlfinger (Bgm. von Ober-Grafendorf),
Robert Lurger (Amtsleiter von Ober-Grafendorf), Thomas Zeilinger (GGR von
Ober-Grafendorf), Josef Endl (Straßenmeisterei St. Pölten West). Foto: © NÖ Landesregierung

Die Fahrbahn der Landesstraße B 39 wurde im Gemeindegebiet von Ober-Grafendorf im Bereich Kotting erneuert.

GR Irene Höfner hat am 17. Juli 2024 in Vertretung von LH-Stellvertreter Udo Landbauer im Beisein von Bürgermeister DI (FH) Rainer Handlfinger und dem Leiter der Straßenbauabteilung St. Pölten DI Helmut Spannagl die Fertigstellung der Arbeiten für die Fahrbahnsanierung der Landesstraße B 39 im Gemeindegebiet von Ober-Grafendorf vorgenommen.

Die Landesstraße B 39 entsprach in Bereich Kotting auf Grund der aufgetretenen Schäden (Spurrinnen, Ausmagerungen, Netzrisse) nicht mehr den heutigen modernen Verkehrserfordernissen, weshalb der NÖ Straßendienst eine Sanierung der Fahrbahn beschlossen hat.
Die B 39 ist in diesen Bereichen mit einem durchschnittlichen Verkehrsaufkommen von rund 14.000 Fahrzeugen am Tag belastet.

Ausführung

Beginnend kurz vor der Kreuzung B 39 / L 5183 bis Brücke über den Kricklbach wurde entsprechend des aufgetretenen Schadensbildes die Landesstraße B 39 auf einer Länge von rund 900 m bzw. einer Fläche von rund 8.700 m² unter Beibehaltung der bestehenden Fahrbahnbreite saniert.

Als Sanierungsmaßnahme wurden die Asphaltschichten in einer Stärke bis zu 10 cm abgefräst und danach über den gesamten Bereich eine neue Trag und Deckschicht aufgebracht.

Sämtliche Straßenanschüsse wurden den neuen Gegebenheiten entsprechend angepasst und abschließend die erforderliche Bodenmarkierung aufgebracht, sowie durch die Straßenmeisterei St. Pölten West das Bankett dem Neubestand wieder angepasst.

Die Bauarbeiten wurden von der Firma Strabag AG an 2 Wochenenden (5. – 7. Juli bzw. 12.-14. Juli) durchgeführt.

Die Gesamtkosten von rund € 405.000,- werden zur Gänze vom Land NÖ getragen.

Der NÖ Straßendienst und die Marktgemeinde Ober-Grafendorf bedanken sich bei den Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmern für ihr Verständnis während den Bauarbeiteten.

 

Die mobile Version verlassen