Start Motor Autotests Avantgarde pur

Avantgarde pur

AUTOTEST. DS 4 E-TENSE Performance Line 225 EAT8 Plug-In-Hybrid

Der exklusive Automobilhersteller DS steht seit jeher für französische Avantgarde und kunstvollen, kreativen Automobilbau. Auch der DS 4 bietet Rafinesse und Eleganz im Überfluss und wir dürfen ausführlich ans Steuer des Plug-In-Hybrid-Spitzenmodells mit 225 PS Systemleistung, 8-Gang-Automatikgetriebe und sportlicher Performance-Line Ausstattung.

Das Exterieur des 4,40 m in Velvet Rot Metallic lackierten Testwagens ist wahrlich beeindruckend, der Franzose wirkt grazil und luxuriös gleichzeitig. An der Front sind die DS Matrix LED Vision Scheinwerfer mit den schwarz umrandeten DS Wings ein echter Eye-Chatcher. Seitlich gefällt die muskulöse Silhouette mit den „riesigen 19“ Leichtmetallrädern „Minneapolis“, im Heck die schmalen, „skulpturalen“ Scheinwerfer. Außerdem bestimmt „die Raute“ als DAS Designmerkmal sowohl innen als auch außen einige Oberflächen. Weiteres Highlight sind die bündig versenkbaren Türgriffe – ein ebenfalls nicht alltäglicher „Hingucker“.

Das Interieur besticht durch die Verarbeitung hochwertiger Materialien mit eben solcher Haptik. Clubatmosphäre bescheren uns die Alcantara-Sitze, Alcantara auf dem Armaturenbrett und den Türverkleidungen. Ein geschmiedeter Carbonteil an der unteren Lenkradspeiche oder die feinen Ziernähte in Gold und Karminrot zeigen DS´s Liebe zum Detail. Die Sitzposition ist schnell elektrisch gefunden, angenehm straff ausgefallen und dank ausreichend Seitenführung fühlt man sich wohlig eingebettet. Wer mag, lässt sich stets von den Massagefunktionen der Vordersitze verwöhnen und bei winterlichen Temperaturen gleichzeitig aufwärmen. Allgemein ist das Raumangebot angemessen, auch im sportlich geschnittenen Fond. Das Kofferraumvolumen fasst immerhin 390 Liter, bis zu 1.190 Liter sind bei umgeklappten Rücklehnen möglich. Die sensorgesteuerte Heckklappe „Freehands“ öffnet und schließt natürlich elektrisch.

Das Voll LED-Cockpit ist vielfach konfigurierbar, zeigt farblich auch den jeweils ausgewählten Fahrmodus an. Der mittig platzierte Touchscreen ist vollständig im Armaturenbrett integriert, dies finden wir besonders gelungen. Die Menüführung des Infotainmentsystems mit 10“ Touchscreen funktioniert in manchen Details abseits der Norm aber durchaus intuitiv und vor allem schnell nutzbar, die Graphiken sind modern und hochauflösend. Einzig mit dem Schreib-Tableau in der Mittelkonsole können wir dem DS 4 keine wie auch immer gearteten Befehle erteilen – wahrscheinlich erkennt das Auto einfach nicht unser „Geschreibe“, was dem Crossover verziehen sei.

Passend zur Performance Line wird unser Testwagen von einem recht potenten Motorenduo befeuert. Der Plug-In-Hybrid Antrieb besteht aus einem 180 PS/133 kW Turbo-Benzinmotor und einem 110 PS/81 kW starkem Elektromotor der von einem 12,4 kWh Akku gespeist wird, so ergibt sich eine satte Systemleistung von 224 PS/165 kW. Auch das Systemdrehmoment kann sich mit 360 Newtonmeter durchaus sehen lassen. So ist dann auch das Fahren mit dem 1.790 kg „leichten“ DS 4 ein „feines Vergnügen“. Einerseits steht genügend Power für kraftvolles Beschleunigen zur Verfügung, andererseits bietet der Franzose niveauvolles Gleiten. Wer will kann den DS 4 E-TENSE in gestoppten 7,6 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 „treiben“, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei imposanten 233 km/h. Unter Last ist dann auch sportlicher Sound zu hören, ansonsten geht es im Innenraum entsprechend des Naturells eines DS vornehmlich leise und kultiviert zu. Die Kombination mit dem 8-Gang-Automatikgetriebe erweist sich als perfekt und stets souverän, Schaltvorgänge passieren völlig unmerklich. Auch der Frontantrieb zeigt sich niemals überfordert, sondern überträgt selbst bei winterlichen Fahrverhältnissen die Kraft sicher auf den Untergrund. Grundsätzlich startet der Crossover stets im EV-Modus. So schaffen wir innerstädtische Fahrten immerhin bis zu 45 Kilometern. Im angewählten „Hybrid“- und „Komfort“-Modus wirkt das Zusammenspiel zwischen Verbrenner- und Elektromotor ausgereift und effizient. Im „Sport“-Modus hingegen reagieren Gaspedal und Getriebe hellwach und blitzartig auf jede kleinste „Gaspedalbewegung“, die Federung wird dann nochmals straffer.

Besonders an der Tankstelle lieben wir den DS 4 nochmals mehr für die kultivierten Trinksitten. Lediglich 3,6 bis 5,4 Liter Kraftstoff gönnte sich der Franzose für 100 Kilometer, natürlich abhängig von Fahrtstrecke und Fahrstil. Die Ladezeiten für den Akku des E-TENSE betragen an der Haushaltssteckdose zwischen vier und acht Stunden, an der Wallbox knapp zwei Stunden.

So genießen wir jede Fahrt mit dem DS 4, noch dazu wo unser Testwagen neben der serienmäßigen „Full-Full“ Performance-Line Ausstattung noch jede Menge an Luxusfeatures mit an Bord hat: Mega-Sound by Premium Hifi System Focal Electra mit 14 Lautsprechern und 690 Watt Musikleistung, DS Iris System inklusive Navigation und Real Time Traffic by TOMTOM Services, Einparkhilfe vorne und hinten samt Rückfahrkamera, Sicherheitspaket mit wirklich sämtlichen Assistenzsystemen, Standheizung zur Vorklimatisierung, ein sehenswertes DS Extended Head-Up Display, Style Paket, Easy Access Paket, beheizbares Lederlenkrad, etc. Die Ausstattungsliste ist endlos lang!

Fazit: Der DS 4 ist DER komfortable Crossover für absolute Individualisten mit enorm hohem Auffälligkeitswert – ein Feschak! Der Plug-In Antrieb ist ausgereift, kraftvoll und sparsam zugleich, die Ausstattung – auch bei der Sicherheit – mehr als überkomplett. Vive la France!

Technische Daten
DS 4 E-TENSE Performance Line 225 EAT8 Plug-In-Hybrid
Hubraum 1.598 ccm
Systemleistung 165 kW/225 PS
Beschl. 0-100 km/h 7,7 Sek.
Höchstgeschwindigkeit 233 km/h
Verbrauch komb. 1,4 l/100 km
Co2-Emission komb. 29 g/km
Listenpreis ab 32.770 Euro

Fotos: © stadtlandzeitung

Die mobile Version verlassen