Start Thema International „Die gute Botschaft im Internet“ Jehovas Zeugen seit 25 Jahren im Internet...

„Die gute Botschaft im Internet“ Jehovas Zeugen seit 25 Jahren im Internet präsent

Die Website von Jehovas Zeugen watchtower.org ging vor 25 Jahren online. 2012 wurde jw.org freigeschaltet und ist heute weltweit in mehr Sprachen verfügbar als jede andere Website

Seit 25 Jahren haben Jehovas Zeugen eine offizielle Website im Internet. Sie wurde am 15. Januar 1997 freigeschaltet. Zu Beginn konnte man eine Auswahl an Traktaten, Broschüren und die bekannten Magazine Der Wachtturm und Erwachet! herunterladen. Für Redakteure liefert die Website genaue Informationen über aktuelle Ereignisse in Verbindung mit Jehovas Zeugen. Dazu gehören auch rechtliche Entwicklungen und Aktivitäten der Religionsgemeinschaft.
Seit 2005 kennt man die Website unter jw.org. Im Laufe der Zeit standen immer mehr ausgewählte Ver-öffentlichungen und Audioaufnahmen zum Download zur Verfügung. Immer mehr nutzten diese Website, und das Angebot an mehr Text-, Audio- und Videomaterial wurde laufend erweitert.
2012 konnte man bereits Veröffentlichungen in 411 Sprachen herunterladen. 2019 dann der Meilenstein: die Rekordmarke von 1000 Sprachen wurde erreicht – darunter 100 Gebärdensprachen.
Die Bedeutung der Website wurde mit Ausbruch der Covid-19-Pandemie noch ersichtlicher. Es war schwieriger geworden, Publikationen zu drucken und interessierten Personen zukommen zu lassen. Der Hinweis auf jw.org oder ein Link genügte, und die Betreffenden erhielten die gewünschten Informationen.
Das betraf auch die jährliche Gedenkfeier an Jesu Tod. Vor der Pandemie luden Jehovas Zeugen dazu    persönlich ein. Da Hausbesuche und Präsenz-Zusammenkünfte ausgesetzt waren, war die persönliche Kontaktaufnahme nicht mehr möglich.
Auf jw.org konnte nicht nur die Einladung heruntergeladen werden, sondern interessierte Personen hatten auch die Möglichkeit, die Kontakte vor Ort zu erfahren, um Infos über die Gedenkfeier per Videostream zu erhalten. Das führte dazu, das am 7. April 2020 – dem Tag der Feier zum Gedenken an Jesu Tod – jw.org über sieben Millionen Mal aufgerufen wurde – so oft, wie nie zuvor.
Im Jahr 2020 wurde die Website über eine Milliarde Mal besucht, 2021 800 Millionen Mal und seit Januar 2022 wird sie durchschnittlich drei Millionen Mal am Tag aufgerufen.
Die umfassenden und sorgfältig recherchierten Informationen auf jw.org haben das Bild von Jehovas Zeugen sehr verändert. Viele Vorurteile konnten in den letzten 25 Jahren abgebaut werden. Frau Tenesha Gordon zum Beispiel erzählt: „Ich fand es gut, wie leicht man an Informationen über Jehovas Zeugen kommen konnte, also wer sie sind, was sie glauben und worauf sich ihr Glaube stützt. Das half mir, meine falschen Vorstellungen zu korrigieren.“
Durch die Website haben Menschen aus unterschiedlichsten Verhältnissen in jedem Winkel der Erde die Möglichkeit, sich schnell, unverbindlich und kostenlos in derzeit 1070 Sprachen über die gute Botschaft der Bibel zu informieren.
Jehovas Zeugen nutzen die Website jw.org, um ihren Mitmenschen einen kostenlosen und interaktiven  Bibelkurs anzubieten. Das Anmeldeformular ist unter „jw.org>über uns>wünschen Sie einen Besuch“ zu finden. Ein Zeuge Jehovas aus der Nähe meldet sich gerne zum angegebenen Wunschtermin.

Lokaler Medienkontakt:
Franz Michael Zagler
Tel: 0676/637 84 96
E-Mail: fm.zagler@outlook.com

Foto: © jw.org

Die mobile Version verlassen