Start Allgemein Die Marktgasse strahlt in neuem Glanz

Die Marktgasse strahlt in neuem Glanz

Die Marktgassen-Händler:innen und Gastronom:innen laden nach der Sanierung zum Eröffnungsfest. Foto: © zVg Medienservice St. Pölten

Die Marktgassler:innen laden zur offiziellen „Erstbegehung“ der Pflasterung zum Eröffnungsfest.

Die Baustelleneinrichtungen sind verschwunden, neue Pflastersteine und bunte Deko zieren die Marktgasse, die Sanierungsarbeiten sind damit beendet, alle Eingänge zu den Shops sind wieder frei.
Das muss natürlich gefeiert werden, mit einem großen Pflasteropening am Dienstag, 21. Mai, von 13 bis 18 Uhr.
Alle Marktgassler:innen haben sich dafür drinnen & draußen Besonderes einfallen lassen, es gibt Kostproben, Tanz & Musik, Gewinnspiele, einen Flohmarkt und vieles mehr. Es moderiert Reinhard Mlnarik.

Das Programm

Die Eröffnung mit Bürgermeister Matthias Stadler findet um 13.30 Uhr statt.

  • MANDAS: Speisen & Reisen — Sommerfeeling und Urlaubsflair im Gastgarten und im Srivisio Reisebüro mit exotischer Küche, tropischen Cocktails und persönlicher Sri Lanka Reiseberatung.
    17 Uhr: Tanzgruppe aus Sri Lanka
  • SUPPERIÖR: Kostproben, Bio-Limonadenstand, Jugendprojekt, Gewinnspiel, Gastgartenbetrieb
  • GABARAGE: Verkaufsstand vor dem Store, Produktionsshow-Stand Jugendprojekt vor dem Store, 10% Sonderrabatt im Store. Dank GABARAGE bleiben die Marktgassler-Bauzeit-Aktivitäten in Erinnerung, denn die die Transparente werden dort weiter verarbeitet.
  • NEUNTEUFEL: Gewinnspiel zum Jubiläum
  • FRISEURSALON BEATE LAHMER: Zum 5-Jahres-Jubiläum bekommt jeder Kunde ein Glas Sekt, auf alle Verkaufsprodukte gibt es minus 5 Prozent.
  • ORCHIDEE: Aktionen auf Blumen und Kleidung
  • NOBLESSE: Mode-Highlights
  • RESTAURANT K & K: Kulinarische Schmankerl

Das war die Marktgassen-Erneuerung

Im Jahr 2023 erfolgte die Erneuerung sämtlicher Einbauten in der Marktgasse. Dabei wurden die Hauptleitungen inklusive der Hausanschlüsse zu den angrenzenden Liegenschaften erneuert. Weiters wurden die Kanalhausanschlüsse erneuert und der Hauptkanal saniert. Im Zuge dieser Arbeiten wurde auch gleich der Straßenunterbau für die Pflasterungsarbeiten hergestellt und provisorisch asphaltiert.
Nach der Setzungsfrist wurde heuer mit der Pflasterung begonnen. Bei der Oberflächenerneuerung wurden Granit Natursteinplatten und -würfel aus dem Waldviertel verbaut. Die Oberfläche der Steine ist geschnitten und gestrahlt. Die Gesamtfläche beträgt ca. 500mund es wurden ca. 8.500 Steine verbaut.

Die mobile Version verlassen