Gleichenfeier der Gedesag für das Wohnprojekt „Heiligeneich III“
Heiligeneich – Mit der traditionellen Gleichenfeier wurde am Donnerstag, dem 12. Februar 2026, ein wichtiger Baufortschritt beim Projekt „Heiligeneich III“ im Bezirk Tulln mit großer Freude gefeiert. Mit dem Rohbau ist nun ein bedeutender Schritt erreicht – Zeit für die traditionelle Gleichenfeier, die symbolisch für ein sicheres Dach über dem Kopf steht.

In feierlichem Rahmen dankten der Abgeordnete zum NÖ Landtag Bernhard Heinreichsberger, Bürgermeisterin Beate Jilch und Gedesag-Vorstand Peter Forthuber allen am Bau Beteiligten für ihren engagierten Einsatz. Gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern der Gemeinde sowie zahlreichen Gästen wurde dieser bedeutende Meilenstein gebührend gefeiert.
Das Projekt „Heiligeneich III“ umfasst insgesamt 34 Wohnungen, als auch 10 Reihenhäuser – alle mit der beliebten Miete mit Kaufoption. Der Baustart erfolgte im Mai 2025, die Fertigstellung ist für den Herbst 2026 geplant.
„Mit der Förderung von 34 modernen, leistbaren Wohnungen sowie 10 trendigen Reihenhäusern in Heiligeneich setzen wir ein klares Zeichen für nachhaltigen Wohnbau im ländlichen Raum. Das Land Niederösterreich unterstützt Projekte wie dieses, um allen Bürgern und Bürgerinnen zeitgemäßen Wohnraum in hoher Qualität zu bieten – dort, wo die Menschen leben wollen.“, so der Landesvertreter Bernhard Heinreichsberger.
Dank der Aufzugsanlage sind die beiden modernen Wohnhäuser, die jeweils drei oberirdische Geschosse und ein Kellergeschoss haben, für alle zukünftigen Bewohnerinnen und Bewohner barrierefrei problemlos zugänglich. Jede Wohneinheit ist mit einer Loggia ausgestattet – die Einheiten im Erdgeschoss verfügen über einen eigenen Garten.
Die zehn Reihenhäuser werden mit zwei Wohngeschossen und einem Kellergeschoß errichtet, samt Terrassengarten und praktischen Außenabstellräumen. Eine Tiefgarage garantiert eine besonders ressourcenschonende Flächennutzung.
Für die jüngsten Bewohner und das gemeinschaftliche Miteinander steht ein Kinderspielplatz zur Verfügung.
Bürgermeisterin Beate Jilch zeigte sich bei der Feier erfreut über die Entwicklung: „Der dritte Bauabschnitt von Heiligeneich wurde bereits 2019 beschlossen und ist ein weiterer wichtiger Schritt in der Entwicklung unserer Gemeinde. Das Projekt reagiert auf die hohe Nachfrage nach Wohnraum, insbesondere von jungen Familien und jungen Erwachsenen, die Wert auf leistbares, qualitativ hochwertiges und nachhaltiges Wohnen in ihrem gewohnten Umfeld legen. In Zusammenarbeit mit der Firma GEDESAG konnten bereits mehrere erfolgreiche Projekte umgesetzt werden.“
Die Reihenhäuser konnten schon erfolgreich vergeben werden. Bei Interesse an den Wohnungen heißt es schnell sein, da nur noch wenige Zwei-Zimmerwohnungen verfügbar sind und die Nachfrage auch hier groß ist. Besuchen Sie unsere Homepage gedesag.at, um aktuelle Angebote zu finden.
Foto & Text: GEDESAG