Start Motor Autotests Längenwachstum

Längenwachstum

AUTOTEST. Smart #3 Premium

Die Smart-Familie wächst und wächst, nach der sehr erfolgreichen Markteinführung des #1 bereichert mittlerweile der #3 die Autoszene, bereits 2025 wird der schon von uns gesichtete #5 präsentiert. Wir dürfen diesmal ans Steuer des Smart #3 Premium, mit 200 kW/272 PS, erfrischendem Design und modernster Technologie will der kompakte Stromer E-Mobilität für Stadt und Land bieten.

Schon beim ersten Blick fällt der 4,40 m lange Smart #3 Premium durch seine dynamische Linienführung und viele markenspezifische Details auf – nicht umsonst ist der #3 mehrfach preisgekrönt. Die scharf geschnittene Frontpartie, kombiniert mit den eleganten CyberSparksLED-Scheinwerfern, LED Rückleuchten und den charakteristischen Leuchtbändern sorgen für eine sofort erkennbare Silhouette. Besonders auffällig sind die großen 19-Zoll-Torque Leichtmetallräder und der fließende, aerodynamische Look, der nicht nur gut aussieht, sondern auch für geringe Luftwiderstandswerte sorgt. Uns gefallen besonders die einfahrbaren, beleuchteten Türgriffe in Kombination mit der Meta-Black-Metallic Lackierung des Testwagens.

Im Interieur erwartet uns ein modern gestaltetes Cockpit, es erinnert sehr stark an die Kommandozentrale des #1 – sowohl futuristisch als auch funktional. Besondere optische Dynamik schafft dabei die hohe, luftig-schwebende Mittelkonsole mit den drei oben aufsitzenden, runden Lüftungsdüsen. Stimmig: Die hochwertigen Materialien und die perfekte Verarbeitung. Die Sportsitze, die sich elektrisch in mehreren Richtungen verstellen lassen, bieten gleichzeitig ausgezeichneten Komfort und für die „Kurvenhatz“ den notwendigen Seitenhalt. Das Raumgefühl im Smart #3 ist wider Erwarten erstaunlich großzügig – trotz seiner coupéhaften Form präsentiert sich der Innenraum sowohl vorne als auch hinten selbst im Kopfbereich geräumig.

Die 370 Liter Kofferraumvolumen sind für ein Fahrzeug dieser Klasse ebenfalls beachtlich, zudem lässt sich der Laderaum durch die umlegbare Rückbank einfach auf bis 1.160 Liter erweitern. Und vorne steht noch ein 15 Liter Frunk für Ladeutensilien und dergleichen zur Verfügung.

In puncto Ausstattung glänzt der Smart #3 Premium mit einer Vielzahl von High-Tech-Features. Am Auffälligsten dabei: Das zentrale 12,8-Zoll-Touchscreen-Display, dass eine intuitive Bedienung aller Infotainment- und Fahrzeugfunktionen ermöglicht. Ein 10-Zoll Head-up-Display ergänzt das 9,2-Zoll HD-Fahrerdisplay, das wichtige Fahrinformationen direkt ins Sichtfeld des Fahrers projiziert. Die hochwertige Ambientebeleuchtung das Halo-Panorama-Dach oder das Beats-Sound-System sorgen hingegen für eine angenehme Club-Atmosphäre, die schon erwähnten Sitze sind nicht nur beheizbar, sondern auch mit einer Lüftungsfunktion ausgestattet. Weitere Highlights umfassen das umfangreiche Fahrerassistenzsystem mit zum Bespiel adaptivem Tempomat, Spurhalteassistent, Verkehrsschilderkennung oder automatischem Parkassistent, der das Einparken tatsächlich zum Kinderspiel macht.

Der Antrieb des Smart #3 Premium basiert auf einem leistungsstarken Elektromotor, der mit 272 PS und Hinterradantrieb für eindrucksvolle Beschleunigung sorgt. Der Stromer schafft den Standardsprint von 0 auf 100 km/h in nur 5,7 Sekunden und erreicht „blitzartig“ die begrenzte Höchstgeschwindigkeit von 180 km/h. Der Fahrmodus lässt sich per Knopfdruck zwischen ECO, COMFORT und SPORT ändern, wodurch der Smart #3 entweder komfortabel und entspannt oder spritzig und dynamisch unterwegs ist. Das Eigengewicht von nur 1.810 kg ermöglicht eine sehr gute Kurvenagilität, angenehm sportlich „pflügt“ sich der #3 durch das kurvig-hügelige Alpenvorland. Die 66 kWh Batteriekapazität reichen während der Testfahrten für Reichweiten bis zu 420 Kilometern, damit ist der Smart #3 Premium bestens für längere Fahrten gerüstet. Die Batterie kann mit bis zu 150 kW Ladeleistung in nur 30 Minuten von 10 auf 80 Prozent aufgeladen werden. Der Verbrauch liegt mit 15,9 bis18,8 kW/h im überdurchschnittlich günstigen Bereich für ein Fahrzeug dieser Leistungsklasse, natürlich stets abhängig von Fahrweise und Straßenbedingungen.

Fazit: Der Smart #3 Premium ist eine hervorragende Wahl und Alternative für all jene, die sowohl in der Stadt als auch auf längeren Strecken ein agiles und gleichzeitig komfortables Fahrzeug suchen. Mit seiner starken Leistung, dem innovativem Design und der umfangreichen Ausstattung stellt der #3 Premium eine attraktive Option im kompakten Elektromobilitätssegment dar. Erhältlich ist der Smart #3 ab gerechtfertigten 32.490 Euro inkl. E-Förderung und smart-Bonus.

Fotos: © slz

Die mobile Version verlassen