Start Motor Auto News Neuer Dacia Duster ab 20.990 Euro

Neuer Dacia Duster ab 20.990 Euro

+++ Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis +++ Turbobenziner 4×2 oder 4×4 mit 6-Gang Getriebe und Mild-Hybrid System + 4×2 mit Multimode Automatikgetriebe neu auch mit Vollhybrid-Motor verfügbar +++ Bestellstart im März 2024 +++ Markteinführung im Handel im Juni 2024 +++

„Noch mehr Duster“: Der neue Duster schreibt die Geschichte des Modells fort, das zu einer Referenz auf dem Markt und zur echten Ikone der Marke Dacia geworden ist. Die dritte Generation des Dacia Duster ist ab 20.990 Euro erhältlich. Ab Mitte März wird das neue Modell bestellbar und ab Juni 2024 in den Showrooms in Österreich zu testen sein.

Die neue Duster-Baureihe wird in drei unterschiedlichen, sich ergänzenden Ausstattungslinien, angeboten. Den Einstieg bildet der Duster Expression, der in der Basisversion bereits Klimaanlage, Leichtmetallfelgen und 10“ Media Display enthält. Der Duster Extreme mit seinem exklusiven Design mit kupferbraunen Akzenten ist ideal für Outdoor-Enthusiasten, die ein robustes und praktisches Fahrzeug suchen (waschbare Micro-Cloud-Polsterung, modulare Dachträger und mehr). Der Duster Journey richtet sich an Kunden, die elegantes, dezentes Design sowie Komfort und Technologie (automatische Feststellbremse, Media Nav Live, etc.) bevorzugen.

Die Farbpalette wurde um die Farbe Sandstone (Metallic-Lackierung) erweitert. Sechs weitere Farben sind erhältlich: Kakhi-Grün, Oxide-Grün, Terracotta-Braun, Schiefer-Grau, Perlmutt-Schwarz oder Gletscher-Weiß.

Der neue Dacia Duster, der technisch auf der neuen CMF-B-Plattform basiert, führt den Benzinmotor TCe 130 ein, der mit dem 48V-Mildhybridantrieb und einem Sechsgang-Schaltgetriebe die erste Stufe der Elektrifizierung darstellt. Dieser Motor wird als 4×2- und 4×4-Version angeboten und kombiniert eine neue Generation des 3-Zylinder 1,2-L-Turbobenzinmotors mit einem 48V-Mildhybridsystem. Der TCe 130 senkt so im Vergleich zu einem Verbrennungsmotor mit entsprechender Leistung den durchschnittlichen Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen um etwa 10 Prozent.

Die Motorisierung Hybrid 140, die Dacia Anfang 2023 auch im Jogger eingeführt hat, kommt nun in der neuen Generation des Duster zum Einsatz. Das Multi-Mode-Automatikgetriebe optimiert den Fahrkomfort und in Verbindung mit dem Energiemanagementsystem und der 1,2 kWh Hochvolt-Batterie zudem die Leistung und den Verbrauch des Fahrzeugs. Der neue Duster Hybrid 140 befindet sich somit bis zu 80 Prozent der Fahrzeit in der Stadt im elektrischen Fahrmodus und schafft es dadurch den Verbrauch im städtischen Verkehr um bis zu 40 Prozent zu senken (im Vergleich zu einem gleichwertigen Verbrennungsmotor, ohne die Fahrgewohnheiten zu ändern).

Fotos: © Renault Communications

Die mobile Version verlassen