Start Allgemein NÖ Landessieger: Brunn am Gebirge (MD), Himberg (BL) sowie Rastenfeld (KR)...

NÖ Landessieger: Brunn am Gebirge (MD), Himberg (BL) sowie Rastenfeld (KR) und Furth an der Triesting (BN) mit größtem Zuwachs an „Natur im Garten“ Plaketten im Jahr 2023

Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner mit Bürgermeister Gerhard Wandl Foto: © „Natur im Garten“ / R. Herbst
Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner mit Geschäftsführendem Gemeinderat Oliver Prosenbauer und Bürgermeister Andreas Linhart Foto: © „Natur im Garten“ / R. Herbst

Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner: „Die ‚Natur im Garten‘ Plakette ist ein Dankeschön für alle Naturgärtnerinnen und Naturgärtner in Niederösterreich, die ihre Gärten ökologisch gestalten und pflegen. Über 20.000 Landsleute sind es bereits, die auf chemisch-synthetische Pflanzenschutz- und Düngemittel sowie Torf verzichten und damit einen Beitrag zu Umwelt-, Arten- und Klimaschutz leisten.“

In Brunn am Gebirge im Bezirk Mödling, in Himberg im Bezirk Bruck an der Leitha sowie in Rastenfeld (Bezirk Krems) und Furth an der Triesting (Bezirk Baden) haben im vergangenen Jahr besonders viele Privatgärtnerinnen und -gärtner den Weg zur NÖ-Umweltbewegung „Natur im Garten“ gefunden und wurden dafür von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner als Landessieger ausgezeichnet.

Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner mit Bürgermeister Ernst Wendl und Geschäftsführendem Gemeinderat Manfred Mitzl Foto: © „Natur im Garten“ / R. Herbst

Mit einem Plus von 26 Plaketten hatte Brunn am Gebirge den größten Zuwachs in der Kategorie der Gemeinden über 10.000 Einwohner. Insgesamt zieren dort 161 „Natur im Garten“ Plaketten die Gartenzäune in der Gemeinde.

Himberg hatte mit einem Plus von 22 Plaketten den größten Zuwachs in der Kategorie der Gemeinden von 2.000 bis 10.000 Einwohner. Insgesamt werden in der Gemeinde 51 „Natur im Garten“ Plaketten verzeichnet.

Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner mit Bürgermeister Gerhard Wandl Foto: © „Natur im Garten“ / R. Herbst

In der Kategorie der Gemeinden bis 2.000 Einwohner teilen sich Rastenfeld (Bezirk Krems) und Furth an der Triesting (Bezirk Baden) mit einem Zuwachs von 9 Plaketten den ersten Platz. In Furth an der Triesting zieren insgesamt 22 „Natur im Garten“ Plaketten die Gartentore, in Rastenfeld 28.

Nach dem Motto ‚Seien Sie Teil der Bewegung‘ zeigt das private Engagement vieler Naturgärtnerinnen und Naturgärtner die große Bedeutung der ökologischen Grünpflege in Niederösterreich. Wir wollen daher jene Gemeinden vor den Vorhang holen, in denen sich überdurchschnittlich viele neue Gärten den Kriterien von ‚Natur im Garten‘ verschrieben haben. Gratulation an Brunn am Gebirge, Himberg, Rastenfeld und Furth an der Triesting zum größten Zuwachs an Naturgärten mit ‚Natur im Garten‘ Plakette“, so Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner.

 

Der Weg zur Plakette
Garteninteressierte können sich auf der „Natur im Garten“ Homepage oder beim „Natur im Garten“ Telefon (02742 / 74 333 oder gartentelefon@naturimgarten.at) für die Verleihung einer Plakette bewerben. Eine Beraterin oder ein Berater von „Natur im Garten“ besucht den Garten und verleiht, wenn alle Kriterien erfüllt sind, die Plakette. Darüber hinaus können auch Balkone und Dachgärten von „Natur im Garten“ ausgezeichnet werden. Weitere Infos: www.naturimgarten.at/plakette.

Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner mit Vizebürgermeisterin Natascha Partl Foto: © „Natur im Garten“ / R. Herbst

Die mobile Version verlassen