Die Kultur.Region.Niederösterreich gestaltet am Freitag, 20. Dezember, eine Stunde lang das Programm vor der „Wunschhütte“ bei Ö3-Weihnachtswunder in Wiener Neustadt. Auf dem Hauptplatz werden von 11.00 bis 12.00 Uhr hunderte Musikerinnen und Musiker auftreten. Für das Klangerlebnis werden noch Musizierfreudige gesucht!
Hunderte Kehlen werden am Freitag, 20. Dezember, die Kraft und Vielfalt der Regionalkultur verdeutlichen, wenn sie beim Ö3-Weihnachtswunder am Hauptplatz in Wiener Neustadt Weihnachtliches anstimmen. Von 11.00 bis 12.00 Uhr gestaltet die Kultur.Region.Niederösterreich das Programm vor der „Ö3-Wunschhütte“ – mit ausgesuchten Weihnachtsliedern. Unter dem Dirigat von Stadtmusikdirektor Raoul Herget werden Musikerinnen und Musiker von Jugendorchestern und Musikschulen aus ganz Niederösterreich zu hören sein. Andrea Schneider wird einen großen Chor rund um 150 junge Sängerinnen und Sänger leiten. Vertreterinnen und Vertreter der NÖ Musikszene werden gemeinsam mit Luke Andrews singen.
Bevor am selben Tag noch Acts wie Lemo, Seiler und Speer sowie Möwe den Hauptplatz beehren, treten so hunderte Musikerinnen und Musiker den klingenden Beweis an, dass Kultur in den Regionen ihren verdienten Platz und ihre unschätzbare Bedeutung hat. Diese Aktion lässt sich Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner nicht entgehen und wird sich persönlich vom musikalischen Können der Beteiligten überzeugen.
Aufruf an Chöre, Ensembles, Musikerinnen und Musiker
Für den Auftritt in Wiener Neustadt werden noch Instrumentalistinnen und Instrumentalisten sowie Sängerinnen und Sänger gesucht, die sich den Chören, Musikschulen und der Musikszene anschließen und die vor Ort mithelfen wollen, die musikalische Darbietung zu einem besonderen Erlebnis zu machen. Treffpunkt ist um 10.30 Uhr am Hauptplatz vor der Ö3-Wunschhütte. Interessierte können sich darauf vorbereiten, vor Ort „Kling Glöckchen klingeling“ und „Ihr Kinderlein kommet“ nach dem Taktstock von Raoul Herget und Andrea Schneider, „Alle Jahre wieder“ unter dem Dirigat von Andrea Schneider und „Feliz Navidad“ mit Luke Andrews anzustimmen. Raoul Herget ist unter anderem durch seinen Auftritt mit Falco bekannt: 1994 war der berühmte Musiker mit einem 80-köpfigen Orchester in Wiener Neustadt aufgetreten. Luke Andrews ließ zuletzt unter anderem durch die Europa-Tournee der Luke Andrews Band mit der britischen Pop-Legende Simply Red aufhorchen.
„Die Regionalkultur setzt ein starkes Zeichen. Musikerinnen und Musiker, Sängerinnen und Sänger sind herzlich willkommen und gemeinsam singen und musizieren wir für das Ö3-Weihnachtswunder“, ruft Kultur.Region.Niederösterreich-Geschäftsführer Martin Lammerhuber zu reger Teilnahme auf.
Musik für einen guten Zweck
Die Beteiligung der Ensembles, Chöre und Musikerinnen und Musiker erfolgt im Rahmen des Ö3-Weihnachtswunder, das 120 Stunden nonstop vom Wiener Neustädter Hauptplatz sendet. Von 19. bis 24. Dezember wird das Ö3-Trio Philipp Hansa, Tina Ritschl und Sylvia Graf moderieren und zu Spenden für „Licht ins Dunkel“ aufrufen. Infos: oe3weihnachtswunder.at (Spenden können vor Ort oder über das Spendenformular abgegeben werden: oe3dabei.orf.at/lottery/index.php?id=1944).