Start Regional Industrieviertel Praxisseminar und Leitfaden „Spielen, aber SICHER!“

Praxisseminar und Leitfaden „Spielen, aber SICHER!“

NÖ Familienland GmbH-Geschäftsführerin Barbara Trettler, Vesna Urlicic vom Projektteam Spielplatzbüro der NÖ Familienland GmbH und Familien-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister.

Wichtige praxisorientierte Informationen, damit Spielen auch in Zukunft sicher möglich ist

MARKT PIESTING. Bei Neuerrichtung eines Spielplatzes oder eines Schulhofes gibt es vieles zu beachten, um die Sicherheit selbst bei starker Benützung stets zu gewährleisten. Aber auch bei der Pflege, Instandhaltung und regelmäßigen Wartung sind einige sicherheitstechnische Normen und Richtlinien einzuhalten. Das Praxisseminar mit dem prägnanten Titel „Spielen, aber SICHER!“ klärte gestern die rund 35 Teilnehmerinnen und Teilnehmer über die richtige Wartung und Instandhaltung von Spielplätzen und Schulhöfen auf.

Familien-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister ist überzeugt: „Die NÖ Familienland GmbH bietet seit Jahren Seminare für all jene an, die in Niederösterreichs Gemeinden mit Spielplätzen zu tun haben und für die Sicherheit der Kinder und Jugendlichen sorgen. Dabei soll mittels fachkundiger Expertise aufgezeigt werden, wie wichtig es ist, Spielplätze als Orte der Gemeinschaft und der Geselligkeit nicht nur zu errichten, sondern sie auch regelmäßig zu warten, zu pflegen und dabei gewisse Vorgaben und Standards zu berücksichtigen. Daher freue ich mich umso mehr über die rege Teilnahme an diesen Seminaren, denn Spielplätze als Orte der Bewegung und der Begegnung sollen auch in Zukunft sichere und gut instand gehaltene Treffpunkte sein.“

NÖ Familienland GmbH-Geschäftsführerin Barbara Trettler, Vesna Urlicic vom Projektteam Spielplatzbüro der NÖ Familienland GmbH und Familien-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister.

Ziel des eintägigen Seminars war es, Gemeindebedienstete, Gemeindevertreter und -vertreterinnen, Bürgermeister und Bürgermeisterinnen, Schulleitungen und Schulwarte und Schulwartinnen – also jene, die sich mit der regelmäßigen Kontrolle und Pflege eines Spielplatzes beschäftigen – über diese wertvollen und verantwortungsvollen Aufgaben auf dem Laufenden zu halten. Mit Herrn Robert Terp vom TÜV Austria steht der NÖ Familienland GmbH nun schon seit vielen Jahren ein Experte in Sachen Sicherheit auf Spielplätzen für dieses Praxisseminar als Vortragender zur Seite.

Leitfaden zum Nachlesen

Der in neuer Auflage erschienene Leitfaden „Spielen, aber SICHER!“ soll ergänzend dazu helfen, einen Überblick über die wichtigsten sicherheitstechnischen Anforderungen sowie über Pflege und Wartung von Spielplätzen und Spielgeräten zu gewinnen. Neben Bestimmungen der Normen, praxisnahen Tipps und wertvollen Informationen für all jene, die Erhalter von Spielplätzen und Schulhöfen sind, finden sich darin auch wertvolle Checklisten. Den Leitfaden findet man zum Download unter www.noe-familienland.at.

Foto: © NLK Pfeffer

Die mobile Version verlassen