Start Thema Bauen & Wohnen Spatenstich für nachhaltigen Wohnbau – Zehn moderne Reihenhäuser entstehen in Falkenstein

Spatenstich für nachhaltigen Wohnbau – Zehn moderne Reihenhäuser entstehen in Falkenstein

Architekt David Allram-Markel, Architekt Reinhard Litschauer, WAV Vorstandsdirektor Manfred Damberger, Wohnbau-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister, Bürgermeister Christoph Schüller, Bürgermeister a.D. Leopold Richter und Bürgermeister a.D. Alfred Schuster. Foto: © NLK Burchhart

Neuer Wohnraum für Familien im Bezirk Mistelbach

Falkenstein. Vor kurzem fand der feierliche Spatenstich für ein Wohnbauprojekt in Falkenstein statt. Die WAV Siedlungsgenossenschaft wird in Zusammenarbeit mit der Marktgemeinde Falkenstein zehn moderne Reihenhäuser errichten. Das Projekt wurde von Architekt Litschauer geplant und erfolgt mit Unterstützung des Landes Niederösterreich. „In Niederösterreich haben wir uns das Ziel gesetzt, lebenswerten und leistbaren Wohnraum zu schaffen. Dieses Projekt in Niedrigenergiebauweise und mit modernen ökologischen Standards zeigt, dass geförderter Wohnbau nicht nur den Energieverbrauch reduziert, sondern auch einen wertvollen Beitrag zum Klima- und Umweltschutz leistet“, so Wohnbau-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister.

Bürgermeister Christoph Schüller zeigte sich erfreut über den Beginn der Bauarbeiten: „Mit diesem Projekt schaffen wir leistbaren Wohnraum für Familien und stärken unsere Gemeinde als zukunftsfähigen Wohnstandort mit moderatem Zuwachs.“

Architekt David Allram-Markel, Architekt Reinhard Litschauer, WAV Vorstandsdirektor Manfred Damberger, Wohnbau-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister, Bürgermeister Christoph Schüller, Bürgermeister a.D. Leopold Richter und Bürgermeister a.D. Alfred Schuster. Foto: © NLK Burchhart

Die Gesamtbaukosten des Projekts betragen ca. 3,4 Millionen Euro. Die neuen Reihenhäuser sollen nicht nur modernen Wohnkomfort bieten, sondern auch zur nachhaltigen Entwicklung und Attraktivität der Region beitragen. Die Fertigstellung ist für Herbst 2026 geplant.

Die mobile Version verlassen