Start Niederösterreich Verkehrsbehinderungen durch Grabungsarbeiten in der Wienerstraße

Verkehrsbehinderungen durch Grabungsarbeiten in der Wienerstraße

Foto: © 2021 STADTwerke Amstetten, Michael Permoser

Die Erweiterungs- und Lückenschlussarbeiten des Fernwärmenetzes werden ab 19. Juli zu Verkehrs- und Parkbeeinträchtigungen in der Amstettner Wienerstraße führen.

AMSTETTEN. „Mit diesen Arbeiten schließen wir den Fernwärme-Versorgungskreis in diesem Gebiet ab“, freut sich Projektmanager Herbert Pils von der Biowärme Amstetten West GmbH (BAW).

Foto: © 2021 STADTwerke Amstetten, Michael Permoser

Die Rede ist von den ab 19. Juli beginnenden Erweiterungs- und Lückenschlussarbeiten zum Ausbau des Amstettner Fernwärmenetzes im Bereich der Wienerstraße 4-28. Aufgrund der Arbeiten wird es abschnittsweise zu Verkehrs- und Parkraumbeeinträchtigungen sowie einer Sperre des Radwegs kommen.

„Die Gehsteige und Geschäftszugänge bleiben selbstverständlich benützbar“, beruhigt Herbert Pils von der BAW und führt aus: „Um die Beeinträchtigungen für Anrainer und Verkehrsteilnehmer zu minimieren, werden die Arbeiten in drei Abschnitten ausgeführt. Der Radweg wird jedoch abschnittsweise gesperrt werden, um die Beeinträchtigung im motorisierten Individualverkehr zu verringern. Planmäßig schließen wir das Gesamtprojekt Ende September ab.“

Die für die Erweiterungsarbeiten benötigte Baugrube ist in den gesamten Abschnitten abgesichert und bleibt aus arbeitstechnischen Gründen geöffnet, um die Leitungen vorzuheizen, sodass die Künette schlussendlich im ausgedehnten Zustand der Leitungen verfüllt werden kann.

Fernwärme-Anschluss ist möglich und förderbar
„Durch die Erweiterungsarbeiten steigt die Versorgungssicherheit und es ist den Bürgerinnen und Bürgern an der Wienerstraße 4-28 dann möglich, sich an das BAW-Fernwärmenetz anschließen zu lassen. Der Wechsel auf umwelt- und ressourcenschonende Fernwärme ist derzeit ohnehin sehr günstig, da die Heizungsumstellung von fossilen Brennstoffen auf erneuerbare Energieträger mittels Subventionen für die KundInnen förderfähig ist. Das ist ein guter Beitrag zur Energiezukunft!“

Bei Wunsch an eine rasche Anbindung an das Fernwärmenetz in der Wienerstraße, schließt Bruckmüller ab, „können mich die Amstettner Bürgerinnen und Bürger gerne unter c.bruckmueller@stadtwerke.amstetten.at oder unter 07472/609-725 kontaktieren und ich stehe gerne für Fragen zur Verfügung.“

Die mobile Version verlassen