Start Lifestyle Kunst & Kultur Vernissage SCHAUEINS: Bodenversiegelung, Mutterschaft und Wasserrauschen neben einem unerreichbaren Notfallhammer

Vernissage SCHAUEINS: Bodenversiegelung, Mutterschaft und Wasserrauschen neben einem unerreichbaren Notfallhammer

© Andreas Baumgartner

Was im ersten Moment keine Gemeinsamkeit zu haben scheint, wird durch den Ort verbunden. Am 18. November eröffnete der Verein ent – Verein zur Förderung von Kunst und Kultur im ländlichen Raum in Stadt Haag seine zweite Gruppenausstellung. Die Künstler*innen arbeiteten dabei mit, in und um die Schaufenster, wo die Werke noch bis 31. Dezember zu hören und zu sehen sind.

Durch krankheitsbedingte Programmänderungen durfte sich das Publikum über zwei statt einer Performance freuen. Polly Mehr ist das Solo-Projekt der bildenden Künstlerin Julia Vogt, die mit Gesang und geloopten Lo-Fi Synthiklängen auch noch mit zwei neuen Songs überraschte. Das Duo Dynamore, bestehend aus den Musikern und Performancekünstlern Didi Bruckmayr und Wolfgang Fuchs überzeugte mit Improvisation, Text und Plattentellern.

Die richtigen Worte zu den Installationen fand die Künstlerin und Kunsthistorikerin Isabell Kneidinger um die SCHAUEINS zu eröffnen. Für die sechswöchige Ausstellung wurden vier Werke ausgewählt, die mit den räumlichen Gegebenheiten arbeiten. Schon in den letzten Wochen sehr sichtbar im Ort war die Arbeit „WHO CARES“ – Sorge mit Hüftanspruch“ der Künstlerin Veronika Harb. Die Haager*innen konnten schon während des Aufbaues einen Blick auf dieses Geflecht aus Fahrradschläuchen werfen, das sich stetig erweiterte. Die Textilkünstlerin Josepha Krüger befasst sich in „Straßenhaut“ mit dem auch im ländlichen Raum dringenden Thema der Bodenversiegelung und erstellt Latexabgüsse von asphaltierten Böden. Für die Ausstellung im ent wurde eine eigene ent-Haut erstellt, welche nun während der Präsentationsdauer sichtbar seine Farbe ändern wird. Von 10 Uhr – 22 Uhr kann auch täglich der Soundinstallation des Linzers David Kapl gelauscht werden. In Pipelines aus Textilien und Kartons mischen sich Wassergeräusche mit Straßenlärm. Die junge Künstlerin Anna Weberberger ist mit einem Ready-made vertreten. Einem Notfallhammer der durch die Glasscheiben der Schaufenster unerreichbar bleibt.

Näheres zum Programm des Kunst- und Kulturvereins ent findet man unter www.verein-ent.at

LINKLISTE
DYNAMORE (Wolfgang Fuchs & Didi Bruckmayr)
http://dynamore.soundstudies.at/

POLLY MEHR
https://www.soundcloud.com/polly_mehr

VERONIKA HARB
https://www.instagram.com/veronika.harb/
https://www.facebook.com/veronika.harb
https://www.veronikaharb.com

DAVID KAPL
https://www.facebook.com/david.kapl.5
https://www.instagram.com/d_a_k_aple/

ANNA WEBERBERGER
https://www.facebook.com/anna.weberberger.5
https://www.instagram.com/wwweberberger/

Die mobile Version verlassen