Zuhören, ausprobieren, mitsingen und improvisieren
Fr 13. bis So 15. September
Ein Wochenende mit alpenländischen und internationalen Volksliedern sowie dem lustvollen Singen in der Gruppe, dazu lädt die Volkskultur Niederösterreich zusammen mit der Vokalakademie NÖ im September ein.
Zuhören, ausprobieren, mitsingen, wiederholen und improvisieren – das gemeinsame Erarbeiten neuer und bekannter Lieder, ganz ohne Noten – so lautet das Motto für diese drei Tage. Vor allem steht das Wochenende mit Franz Steininger im Zeichen des Kennenlernens von wenig bekannten Volksliedern und Jodlern sowie dem Ausprobieren der Mehrstimmigkeit in Kleingruppen.
Musikalische Ausflüge in andere europäische Regionen bereichern und runden das Programm ab. Am Samstagabend geht es mit Norbert Hauer bei Volkstanz, Volksmusik, Gstanzln und Jodlern zünftig her.
Ein Spezialangebot richtet sich an alle, die sich mit dem Arrangieren von Volksliedern für Chor beschäftigen: Chorleiter und Kirchenmusiker Michael Koch (Wachau-Chor Spitz) gibt Tipps zum „Blitztonsatz“ für gemischten, Frauen- und Jugendchor.
Volksliedwochenende
Fr 13.- So 15. September
Großschönau, Gasthof Ertl
Nähere Informationen mit Detailprogramm und Anmeldung online auf
www.chorszenenoe.at