Unter dem Motto „Früh übt sich, wer Meister:in werden will!“ fand auch heuer wieder ein actionreiches Programm für Kinder zwischen 8 und 14 Jahren an vier WIFI-Standorten statt – knapp 600 Kinder erhielten dabei den miniMeisterbrief
Arbeiten mit Werkzeugen und unterschiedlichen Materialien und dabei der Kreativität freien Lauf lassen, spielerisch Berufe kennenlernen und dabei die eigenen Talente entdecken: Das alles macht die WIFI Kids Academy erleb-, spür- und greifbar. In rund 60 verschiedenen Veranstaltungen konnten Kinder zwischen 8 und 14 Jahren an unterschiedlichen Standorten im WIFI Niederösterreich eine Vielfalt an Berufsbildern kennenlernen und sich ausprobieren. Die jungen Talente erhielten dabei den Titel „miniMeister:in“ für ihre selbstgebauten Roboter, die Köstlichkeiten, welche in der Küche entstanden sind, ihre Kreationen aus der Schmiede und vieles mehr. WKNÖ-Präsident Wolfgang Ecker betont: „Unsere WIFI Kids Academy ermöglicht es Kindern, in die Vielfalt der Berufe praxisnah einzutauchen. Die Förderung des Nachwuchses ist ein wichtiger Faktor für die Zukunft unseres Wirtschaftsstandortes. Denn die jungen Talente von heute sind unsere Fachkräfte von morgen!“
Fachlich und pädagogisch geschulte Trainerinnen und Trainer begleiteten die Kinder während der Workshops. So mancher Grundstein zur zukünftigen Karriere wird hier schon mit dem ersten selbstgeschaffenen Meisterstück gelegt. „Mit der WIFI Kids-Academy bieten wir den Kindern die Gelegenheit, verschiedene Berufsbilder kennenzulernen. Wir freuen uns, dass unser Nachwuchs so auf spielerische Art und Weise in die Berufswelt hineinschnuppern kann“, zeigt sich WIFI NÖ-Institutsleiterin Michaela Vorlaufer begeistert.
Die WIFI Kids-Academy findet bereits seit Jahren erfolgreich an den WIFI-Standorten St. Pölten, Neunkirchen und Mödling statt. Aufgrund der großen Nachfrage wurde das beliebte Sommerprogramm für Kids heuer zusätzlich auch im WIFI Gmünd angeboten.