Zum Jubiläum verdoppelt ein neuer Rundweg das Angebot im Hopsiland
Schladming. Ein doppelter Grund zur Freude auf der Planai: Am Donnerstag, dem 11. September, wurde im Rahmen eines Festaktes das 10-jährige Jubiläum des beliebten Hopsilands gefeiert. Gleichzeitig wurde der neue Rundweg „Hopsis Reise um die Welt“ offiziell eröffnet. Neben Bürgermeister Hermann Trinker waren auch die umliegenden Hüttenwirte, Grundbesitzer, Wegbegleiter und Projektbeteiligte vor Ort. Auch die Kinder der Volksschulen Schladming, Untertal und Pichl hatten auf Einladung der Planai die Gelegenheit, den neuen Rundweg auszuprobieren und die Spielstationen kennenzulernen.
Nach der musikalischen Einstimmung durch die Musikschule Schladming begrüßte Planai-Geschäftsführer Dir. Georg Bliem die Gäste und blickte auf eine wahre Erfolgsgeschichte zurück: „Seit 2015 begeistert das Hopsiland Kinder und Familien. Dass wir heute nicht nur das 10-jährige Jubiläum feiern, sondern auch einen neuen Themenrundweg eröffnen, macht diesen Tag besonders. Mein großer Dank gilt den Grundbesitzern, allen Projektbeteiligten und unserem Team Hopsiland mit Bettina Vettori und Gerhard Baier an der Spitze“.

Mit dem neuen Weg verdoppelt sich das Hopsiland von einem 2-Kilometer-Rundweg auf insgesamt vier Kilometer. Unter dem Motto „Hopsis Reise um die Welt“ führen die Stationen unter anderem nach Australien, auf eine Safari oder auf eine spannende Reise durch Europa.
Auch Bürgermeister Hermann Trinker gratulierte: „Das Hopsiland ist seit Jahren ein Aushängeschild für Familien auf der Planai. Mit dem neuen Rundweg wird dieses Erfolgsprojekt weiter ausgebaut und die Familienkompetenz der Planai eindrucksvoll unterstrichen – ein Gewinn für Gäste wie auch für Einheimische“.
Zum Abschluss sorgten die Kinder der drei Volksschulen für eine musikalische Überraschung, bevor die Gäste den neuen Rundweg erkundeten und die Feierlichkeiten in der Märchenwiesenhütte gemütlich ausklangen.